ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Announcements / 2.85-rc3.


Seite 1 von 6 – nächste Seite >>

theDon schrieb am 26.03.2005 um 12:30 Uhr

Mal wieder etwas Neues: 2.85 Release Candidate 3.

Warum noch ein Release Candidate?
Ganz einfach: rc3 enthaelt gegenueber rc2 eine Menge Aenderungen (ueber 6000 geanderte Zeilen). Zum Vergleich: zwischen rc1 und rc2 wurden nur etwa 800 Zeilen geandert.

Bei einer solchen Menge von Aenderungen bleibt es nicht aus, dass auch neue Fehler hinzukommen. Deshalb hier noch eine (hoffentlich letzte) Testversion vor dem endgueltigen Release.

Wichtig: Dies ist nur eine Testversion. Fehler bitte im Bugtracker melden. Vom Einsatz in Produktionsumgebungen wird dringend abgeraten; es wird auch keine Updates von rc3 auf das 2.85-Release geben.

Download
bzip2
gzip

sb|Max schrieb am 26.03.2005 um 12:35 Uhr

Juhuuuuu, ich hab ja schon fast nicht mehr damit gercehnet, aber da sist ja genial das ihr es gecshafft habt....

Tobi schrieb am 26.03.2005 um 12:43 Uhr

Freut mich, dass es endlich wieder eine neue Version gibt!

Zweeper schrieb am 26.03.2005 um 18:25 Uhr

mich ebenfalls!

hevtig schrieb am 26.03.2005 um 23:44 Uhr

sehr schön. Vor allem, weil jetzt auf der MAinpage nicht mehr "Frohe Wihnachten" ganz oben steht :)

Werd ich mal testen,.... bin schon ganz gespannt..

Luki schrieb am 27.03.2005 um 12:18 Uhr

2.85 RC3 schaut ziemlich cool aus! - einziges Sorgenkind im Augenblick noch:

Feedback zum neuen Ungelesen System
Das Ungelesen System ist ziemlich leistungsstark, da full persistant allerdings gibt es noch einige kleines Probleme:

1.) Problem: ein Forum wird erst dann als gelesen markiert, sobald man ein Thema in dem Forum wirklich aufgerufen hat.

Lösung: bei Aufruf eines Forums einfach in tb_lastvisited einen Wert eintragen:
threadid = '0'
boardid = '21'
timestamp = 'aktuell'

2.) Problem: die Funktion alle Foren als gelesen markieren funktioniert nur für die Foren, die man schon einmal besucht hat, d.h. ist für neue User + User die länger nicht im Forum waren unbrauchbar!

Lösung: für alle neuen + aktivierten User sowie bei jedem Aufruf des Ungelesen Button alle Einträge des Users in TB_lastvisited löschen + wie bei 1.) einen Timestamp für jedes Forum machen.
( oder um Speicher zu sparen einen read all timestamp könnte wie folgt aussehen:
threadid = ''
boardid = '999'
timestamp = 'aktuell'

3.) Hinweis: wenn ein Thema verschoben wird sollte in tb_lastvisited für das verschobene Thema global die Boardid auch dort geupdateted werden!

so long, vielen Dank für die Super Leistung
+ éin frohes Hasenfest!

--
Spreadfirefox

Zweeper schrieb am 27.03.2005 um 18:12 Uhr

Ich hab da auch schon ein Problem bei der installation.
Wenn ich im php installer meine Tabellen erstellen lassen will kommt immer beim Versuch die XXX_flood Tabelle zu erstellen folgender Fehler:
(In dem Fall soll Prefix thwboard sein)

Fehler

Fehler beim ausführes des Queries: CREATE TABLE thwboard_flood ( userid int(10) NOT NULL default '0', type tinyint(1) default NULL, time int(10) NOT NULL, ip varchar(16) NOT NULL default '', KEY userid (userid,type) ) TYPE=HEAP

MySQL Fehler: Column 'type' is used with UNIQUE or INDEX but is not defined as NOT NULL

theDon schrieb am 28.03.2005 um 01:43 Uhr

Luki, das funktioniert so nicht.
threadid / boardid darf nicht 0 / leer sein, sonst kann man keinen Index setzen. Ohne Index funktioniert REPLACE nicht. Ohne REPLACE kann man Performance knicken.

Anyway, ich fix das anders.

Zweeper: Ich guck mir das mal an. Welche MySQL-Version ist das?

Zweeper schrieb am 28.03.2005 um 01:48 Uhr

Version 3.0 sollte das sein.

theDon schrieb am 28.03.2005 um 01:54 Uhr

Ahja. Das wuerde erklaeren, warum es bei mir auch so geht. ;)

Zweeper schrieb am 28.03.2005 um 01:55 Uhr

war das grad ironisch gemeint oder meinst du damit das es bei dir auch nicht geht? ^^

theDon schrieb am 28.03.2005 um 02:23 Uhr

Nein, das war ernst gemeint. Ich hab naemlich MySQL 4.

/edit:
Mit diesen Patches sollte es gehen:
admin/updates/thwb_284_285.update
admin/install_function.inc.php

mille schrieb am 28.03.2005 um 13:09 Uhr

Dürfte also in 2-3 Tagen raus sein oder wollt ihr das sicherheitshalber noch länger testen? ... bzw. nen RC4 wird es ja net geben oder doch? *g*

Auf jeden Fall erstmal thx für eure Bemühungen mitm THWB :)

Luki schrieb am 28.03.2005 um 13:53 Uhr

naja, sobald das ungelesen System in meinen Augen funktioniert, bin ich bereit das ganze bei uns als RC3+ zu testen!

ich denke wenn wir es da ein paar Tage laufen lassen, ist die Sache rund.
unsere User melden sich ziemlich schnell wenn etwas nicht funktioniert ;)

Zweeper schrieb am 28.03.2005 um 13:53 Uhr

blöde Frage, is das nur ein Update oder kann man auch eine neuinstallation machen?

Ich versteh nämlich nicht so ganz wie ich die Patches ausführen soll.

Luki schrieb am 28.03.2005 um 14:06 Uhr

Patches ausführen über admin/update.php
ist natürlich auch eine Neuinstallation :) -> also eine komplett neue Version!

ich werde nachher mal ein bisschen live auf Protecus testen :)

und hoffe das in der nächsten Woche alles noch genauso sauber läuft ;) - dann ist's fertig für Finale!!! (aber ich denke die Zeit sollten wir dem Projekt noch geben!)

Luki schrieb am 28.03.2005 um 14:11 Uhr

hoppla ich sehe gerade eine Neue Tabelle !? - ist das nicht ebenfalls Performance Klau? (ich denke ein Dummy wert 999999999 wäre günstiger gewesen!)

sauber ist das ganze seitdem die lastvisited für einen Zufallshash verwendet wird sowieso nicht mehr :D (aber schnell und sparsam :D)

anyway ich teste heute abend mal!

Zweeper schrieb am 28.03.2005 um 14:44 Uhr

wie soll ich den patch ausführen wenn ich das thwb noch garnicht installiert habe?

mille schrieb am 28.03.2005 um 16:06 Uhr

Die Dateien ersetzen und dann installieren... so war das doch von theDon gedacht oder net?

Zweeper schrieb am 28.03.2005 um 16:11 Uhr

die thwb_284_285.update wird doch bei der installation garnicht ausgeführt oder??

mille schrieb am 28.03.2005 um 16:14 Uhr

ne, aber es gibt ja 2 Wege rc3 zu installieren... einmal neu und einmal als Update - und ich denke, dass er deswegen 2 Dateien da mitgegeben hat. Einmal ein Update und einmal die, die bei der Neuinstallation ausgeführt wird. Bin mir da aber net sicher - hab es ewig net mehr installiert (is über nen Jahr her *g*).

Versuch einfach mal die Dateien auszutauschen und dann zu installieren - wirst ja sehen, ob es funzt oder net ^^

Viel Glück

Luki schrieb am 28.03.2005 um 18:14 Uhr

@Zweeper
Neuinstallation => Installieren + Fertig
Update => admin/update.php ausführen + Fertig

@all
imho steht das Release ziemlich nahe vor der Tür! - das neue Ungelesen System funktioniert hervorragend (ein fettes Danke an theDon!!)

ich hoffe allerdings thedon läßt sich noch solange Zeit bis die RC3 + Fixes im Bugtracker für 2/3 Tage problemlos bei Protecus oder hier läuft :? :) - wenn es dort sauber klappt steht dem Finale nichts mehr im Wege :)

Danke Danke Danke :)

Braese schrieb am 28.03.2005 um 22:18 Uhr

läuft ganz gut, hätte auch gerne Lust wieder ein paar Hacks zu schreiben, z.b. Multiple Uploadfunktion. Oder auch ein Multilanguage System, allerdings bin ich noch nicht so überzeugt das die Final bald rauskommt, wenn man mal den Abstand der RC´s betrachtet.

Zweeper schrieb am 28.03.2005 um 22:52 Uhr

Ein User werben User Hack wäre klasse:
http://www.thwboard.de/forum/showtopic.php?threadid=6521

Luki schrieb am 29.03.2005 um 00:15 Uhr

Hi Braese,
ich schätze zwar auch nur, aber ich bin mir ziemlich sicher, da die RC3 bei mir bis auf einige Kleinigkeiten hervorragend läuft!

Hacks kann man nun viele machen, schliessliche wird ja sogar gespeichert, wer welchen Thread wann gelesen hat für die letzten 30 Tage :D

btw. bei uns hab ich schon geupdatet (auch den Bugtracker)

Seite 1 von 6 – nächste Seite >>