ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Announcements / ThWboard Beta 2.7


Seite 1 von 3 – nächste Seite >>

dp schrieb am 11.03.2002 um 13:21 Uhr

ThWboard Beta 2.7

Nach ca. 3 Monaten ist es endlich wieder soweit; eine neue Beta ist fertig. Beta 2.7 enthält sehr viele Änderungen, daher müssen alle Dateien (Außer config.inc.php(3) natürlich) ersetzt werden.

Neben einem neuen Installer ist auch ein Updater hinzugekommen, somit wird phpMyAdmin nicht mehr benötigt. Die Updates liegen in Form von .update-Dateien vor und enthalten meißtens MySQL Änderungen. Für Hackschreiber durchaus ein Blick wert, denn so können Hacks einfacher installiert werden.

Die lang erwartete Option, mehrere Foren in einer MySQL Tabelle zu betreiben ist jetzt auch verfügbar, ein Prefix dient zur Unterscheidung.

Hier die komplette ChangeLog:

Beta 2.7
========

Neu: Support für mehrere Boards in einer Datenbank (Morpheus)
Neu: Eintragung des AIM und MSN (Morpheus)
Neu: Möglichkeit zur visuellen Deativierung privater Foren (Morpheus)
Neu: Titel kann im Thread editiert werden (Morpheus)
Neu: Gast Prefix änderbar im Admin-Home (Morpheus)
Neu: Newsletter-Hack wurde Standart (Adrian)
Neu: Weitere Optionen im Profil (Suchen, Letzter Post) (Paul)
Neu: Admin Center: Navigation im Source leichter modifizierbar (Paul)
Neu: Umfangreiches Gruppensystem (Paul)
Neu: Installer überarbeitet (Paul)
Neu: Update System integriert (Paul)
Neu: Configs sind nun in der Datenbank (Morpheus)
Neu: Lastvisited jetzt in der DB (Paul)
Neu: Alle Boards als gelesen markieren (Paul)
Neu: Debug-Funktionen fest integriert, mit verschiedenen Stufen (Andy, Morpheus)
Neu: Board kann temporär geschlossen werden (Morpheus)
Neu: PMs können nun aus dem Profil heraus verschickt werden
Neu: Boards können nun für Gäste unsichtbar gemacht werden (Morpheus)
Neu: Announcements können nun einzelnen Boards zugeordnet werden (Morpheus)
Neu: Admin-Center Redesign (Paul)
Neu: Optionen zur Signaturlängenbeschränkung (Paul)
Neu: Template Sets integriert (Morpheus)

Bug: Bug beim Editieren von Posts mit "" und anderen specialchars entfernt (Morpheus)
Bug: Bug beim Editieren von Posts mit "<textarea>"entfernt (Morpheus)
Bug: Thread wird nun gelöscht wenn der erste Post gelöscht wird (Morpheus)
Bug: Gäste werden nun korrekt angezeigt / gezählt (Morpheus)
Bug: Bei Deactivierung der E-Mail-Funktionen wurden die Benutzer wurden nicht automtisch eingeloggt (Morpheus)
Bug: Zeilensprung funktioniert bei den Netscape Browsern wieder (Morpheus)
Bug: Mehrere Blätterfunktionen gefixt (Memberlist, Board, etc) (Paul)
Bug: Code-Tag funktioniert jetzt mit Einrückungen (Tab und Spaces) (Paul)
Bug: Email Adresse ändern funktioniert jetzt wieder (Paul) Änderung: Admin kann bei geschlossenem Forum trozdem das Forum betreten (Paul)

Änderung: Login-Code modifiziert, Cookie problem -eventuell- gelöst? (Paul)
Änderung: Operatoren haben standardmäßig Zugriff auf geschützte Foren, eine explizite Zuweisung ist nicht notwendig.


Neuinstallationen Das komplette thwb/ Verzeichnis aus dem Archiv uploaden, dann per Browser die Datei admin/install.php(3) aufrufen. Ab hier geht alles automatisch.

Update von 2.6b Das komplette thwb/ Verzeichnis aus dem Archiv uploaden (Und bestehende Dateien ersetzen). Für ein Update ist die neue admin/update.php(3) zuständig, hier das Update "thwb_26b_27.update" auswählen. Es ist ein gültiger Administratorlogin notwendig. Achtung: Durch das neue Gruppensystem gehen die Informationen verloren, wer auf welches Board Zugriff hat. Nach dem Update sind alle Boards öffentlich! Deswegen sollte das Forum nach dem Update sofort geschlossen werden und die Rechteverteilung neu geregelt werden. Des weiteren gehen die Konfigurationsinformationen (Basic Settings im Admin Center) verloren, da die Konfiguration jetzt in der Datenbank gespeichert wird. Als Entschädigung gibts ein paar neue Einstellungen :).

Download
ThWboard Beta 2.7, .php Endungen
ThWboard Beta 2.7, .php3 Endungen
ThWboard Beta 2.7, .php Endungen @ slware.com
ThWboard Beta 2.7, .php3 Endungen @slware.com

Die Downloads sind ab jetzt Linux-freundlich im .tar.gz Format. Kann unter Windows mit allen gängigen Packern entpackt werden, darunter WinAce und WinZip (Linux: gunzip -c thwb-300-beta-2.7-php.tar.gz | tar -x).

Ein großes Danke geht an Sascha (Morpheus), der maßgeblich an der Beta 2.7 beteiligt war. Zwar gab es ein paar organisatorische Schwierigkeiten, aber ich denke das hat ganz gut funktioniert für die erste Version ;).

Viel Spaß ~Paul

Andy schrieb am 11.03.2002 um 14:53 Uhr

Sag mal, hast du nicht Schule? :D
Och schade, hast mich garnet wegen des Style's angesprochen...
Trotzdem Thx an Morpheus und Paul für die neue Version, schöne Arbeit.

EDIT
Bugs:

Quicklinks Adminmenü defekt
Style-Import funktioniert (zumindest auf localhost) nicht, da php die backslashes \ rauspickt.

Nippler001 schrieb am 11.03.2002 um 14:58 Uhr

wieso schule 13.21 Uhr kann sie doch schon vorbei sein!
naja ist ja auch egal trotzdem cool das jetzt entlich 2.7. rausgekommen ist!
:)

Dennis schrieb am 11.03.2002 um 15:04 Uhr

Hey was muss ich machen damit die alten Posts aus dem 2.6 nicht gelöscht werden?

RT schrieb am 11.03.2002 um 15:07 Uhr

Hallo,
auch ein danke an euch :))

wir haben/hatten allerdings ein paar Probleme mit dem Update...

direkt nach dem Update wollte ich in den admincenter und bekam folgende fehlermeldung:

"MySQL: Table 'rtforumneuthwb3.session' doesn't exist

query: SELECT sessionid, userid, username FROM session WHERE lastaction > 1015852092 AND sessionid=''

Affected Rows: -1"

direkt beim update kam noch eine fehlermeldung, allerdings habe ich diese nicht kopiert... *sorry*

Momentan müssen wir alle Datenbanknamen wieder umbenennen, weil einiges durcheinander geraten ist :(

Ausserdem scheinen nicht alle Tabellen angelegt worden zu sein. Wenn ich zum Beispiel im Admin-Center "create group --> send" klicke, wird folgendes angezeigt:

"MySQL: You have an error in your SQL syntax near 'group (name, accessmask) VALUES ('user', '7')' at line 1

query: INSERT INTO group (name, accessmask) VALUES ('user', '7');

Affected Rows: -1"

Habe es aber eigentlich so gemacht, wie oben geschrieben....

RT

Andy schrieb am 11.03.2002 um 15:07 Uhr

update script ausführen.. steht doch oben drinne.

Dennis schrieb am 11.03.2002 um 15:13 Uhr

Ja ich weiss muss ich vorher alle daten hochladen? Wo werden denn die Threads und Posts gespeichert?

Andy schrieb am 11.03.2002 um 15:17 Uhr

in der mysql, steht doch oben alles da, ich würde mir aber über den phpMyAdmin alle dateien "Absichern", und das Forum erstmal in einen anderen Ordner hochladen.

dp schrieb am 11.03.2002 um 15:31 Uhr

@andy: ich hatte auch noch nen style halb fertig, den ich mit ins release machen wollte. aber das werden dann sehr viele dateien, und dadurch wird der download unnötig größer und man muss viele einzelnen dateien per ftp uploaden was schnell ätzend werden kann wenn man das paar mal machen muss.. naja eher der upload, ich hab ja ganze 3.5k/s ;).

man könnte aber in erwägung ziehen template sets als .tar.gz mit ins release zu packen.

in wie fern ist das adminmenü defekt?


@RT: prüf' mal bitte deine config.inc.php, ob das mysql tabellen prefix ($pref) korrekt gesetzt ist. die tabelle "group" würde ja bedeuten, dass es überhaupt kein prefix gibt. und die tabelle "*session" ist ja nicht neu, die gibts schon ziemlich lange. kann mir das leider nicht erklären im moment, könntest du nochmal mehr info posten bezüglich der tabellen namen?

Dennis schrieb am 11.03.2002 um 15:42 Uhr

Wi ekann ich wieder die Moderatoren auf der Starpage anzeigen lassen?

Jonas schrieb am 11.03.2002 um 15:45 Uhr

was die qlinks betrifft hab ich schon was in nem andern thread gepostet.
es ist nicht möglich die quicklinks zu adden oder zu editieren.

schön, dass die neue vers draußen ist, ihc hoffe ihr habt genug beta-getestet ;)

Andy schrieb am 11.03.2002 um 15:53 Uhr

Wie Jonas gesagt hat...
ähm, das mit den templates-sets, öhm, es ging schon, denn die bilder, die ich gemacht habe, habe ich soweit angepasst, das alle Bilder zusammen unter 100 kb unkomprimiert wiegen, also als tar gz ca. 17 kb :rolleyes:, das dürfte sogar unserem modemgeplagten DP gefallen, außerdem kann man ja die zusätzlichen Smilies rausnehmen, und als Optionals Pack zum download bereit stellen.
Naja, gucken wir mal bis zum nächsten release an... vielleicht können wir zum 3.0 dann ein vollkommen neues geheimes kreieren ;) Ich passe gerade das Design an, und werde es dann Posten, wäre schön wenn du bis dahin das Design Forum erstellen könntest. Wen du als Mod einstellst ist deine entscheidung :rolleyes:

Jonas schrieb am 11.03.2002 um 15:56 Uhr

hm... wann stellt ihr denn dieses forum hier um und setzt andy's design ein?!

vorschlag für ne styles forum regel:

- nur neue Threads nur für tutorials oder neue styles, alles andere ist zu unübersichtlich
- mach andy zum mod dort, sonst verdreht er sich die augen noch total :D :D :D

Dennis schrieb am 11.03.2002 um 16:03 Uhr

Hallo wie kann ich denn nun die Adminisratoren, wieder auf der Startpage anzeigen lassen ?

Jonas schrieb am 11.03.2002 um 16:14 Uhr

hö?!
könntest du das bitte genauer beschreiben?

Dennis schrieb am 11.03.2002 um 16:19 Uhr

K - Also im letzten Forum wurden bei mir die Administratoren, des jeweligen Boards auf der index.php. Direkt neben dem letzten Post angezeigt. In der neuen Version ist dies nicht mehr der Fall. Jetzt erscheint nur noch der letzte Post, aber wer wo Adminitrator ist wird nicht mehr angezeigt. Wo kann ich das denn nun einschalten? Oder ist das nun völlig verschwunden?

Tobi schrieb am 11.03.2002 um 16:38 Uhr

wie isses mit den hacks?
müssen die neu rein gemacht werden?
funktionieren die in 2.7?

Adrian schrieb am 11.03.2002 um 16:47 Uhr

er meint die moderatoren

tobi schrieb am 11.03.2002 um 17:10 Uhr

ähm, hab ein problem mit dem neuen forum...

habs neu installiert, weil beim Update (wie RT ja schon meinte) einiges schiefgegangen ist...

Die Datenbank hab ich teilweise wieder eingespielt...

Threads
Posts
User
Qlink
Board
Category

ging alles einwandfrei... Als "normaler" User darf man auch postne... Nur wenn man sich Admin-Rechte gibt, hat man NIRGENS Zzugriff nur auf das Admin-Center.

Und die Rechte sich nehmen darf man auch nich mehr, nur noch die Gruppen ändern, aba das bringts irgendwie auch nich...
;o(

Er meint auch ständig, es würde die Tabelle:

tb_moderator

fehlen...
Tobi

Dennis schrieb am 11.03.2002 um 17:12 Uhr

Ohhh sorry ja klar mein ich die moderatoren. Sorry Tippfehler

dp schrieb am 11.03.2002 um 17:22 Uhr

das mit dem admin der kein zugriff hat ist ein handfester bug, auch das mit der moderatoren tabelle die es nicht mehr gibt.

ich habe es behoben und werde dann eine 2.71 vorbereiten, in der das gefixt ist.

@andy: schick mir mal den style, dann kann ich ihn mit reinmachen
ps: das style/template forum gibts schon längst O_o


@dennis: moderatoren gibt es in der form wie sie in < 2.7 gab nicht mehr.

um einen moderator/en zu erstellen musst du eine gruppen machen die entsprechende rechte hat.


@RT: bei dir fehlt definitiv das tabellenprefix, wenn du die fehlermeldung beim update noch rauskramen könntest wäre ich dir sehr dankbar.


ich hoffe damit sind erstmal alle fragen geklärt.

Morpheus schrieb am 11.03.2002 um 17:25 Uhr

da bei einigen Leuten, der DL bei sourceForge arschlahm ist ( bitte entschuldigt diese Äußerung, ertwas besseres fiel mir gerade nicht ein =) ), hab ich sie bei slware.com freigegeben. Die URL findet ihr oben im Hauptpost von DP

auch ich wünsche natürlich mit der neuen Version viel spass =)
Die gehosteten Foren werden im Verlauf dieser und nächster woche umgestellt

tobi schrieb am 11.03.2002 um 17:26 Uhr

kannst du in etwa absehen, wann die 2.71 online ist, so dass dieser Fehler behoben ist?


An dieser Stelle, denke ich, wird es auch mal wieder Zeit euch allesamt zu loben!
Es ist einfach bewundernswert, was ihr da jedesmal vollbringt!

RT schrieb am 11.03.2002 um 17:32 Uhr

Darth Paul postete
@RT: bei dir fehlt definitiv das tabellenprefix, wenn du die fehlermeldung beim update noch rauskramen könntest wäre ich dir sehr dankbar.


sorry, die hab ich nicht mehr. als es mit dem update nicht geklappt hat, haben wir es ganz neu installiert, weil wir das forum so schnell wie möglich wieder on haben wollten (weil wir sonst gleich wieder beschwerden bekommen)
tobi hat ja unsere momentan probleme schon beschrieben......

Jonas schrieb am 11.03.2002 um 17:45 Uhr

/me slaps dp for releasing a buggy version ;)

baust du dann auch gleich meinen "letzte posts hack" mit ein?
man könnte die option werte natürlich auch noch im admin center festlegen, aber das wäre wieder mehr aufwand ;)

Seite 1 von 3 – nächste Seite >>