ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Offtopic / Computerwurm und Fragen


Seite 1 von 1

Jürgen S. schrieb am 08.05.2004 um 11:13 Uhr

Hallo,
gerade in den Nachrichten gehört. In Niedersachsen wurde ein 18 Jähriger unter dem Verdacht festgenommen den neuen Wurm programmiert zu haben. So weit - so schlecht!
Ich frage mich nur ganz besorgt, wie es kommen kann das Weltweit so viele sicherheitsrelevanten Computer von Banken etc. betroffen waren. Meiner war nicht betroffen, weil er ZU war! Was sind das alles für Administratoren? Können die noch weniger als ich?
Da kann man ja Angstzustände bekommen.
Gruß
Jürgen S.

mille schrieb am 08.05.2004 um 11:49 Uhr

Welchen meinst du jetzt?! Sasser? Bei mir war alles offen und er war auch drauf... aber das mit shutdown -a kannte man ja eh schon und von daher, hat er ja nicht wirklich gestört und man konnte dann in Ruhe im Netz nach etwas suchen um ihn zu entfernen. =)

Ich denke mal, dass das Problem da vielleicht ist, dass bei dem riesigen Banknetzwerk nur ein einziger Admin schlafen muss und schon verteilt es sich problemlos untereinander...

Find es eher nerviger, dass heutzutage auch 10-Jährige da immer loslegen, bloß weil es im Inet eben massig fertiges Zeug gibt. Die Viren guter Qualität sind ja gar nicht mal soooo nervig. Abgesehen davon sind sie ja teilweise so gemacht, dass der Normalverbraucher keinen wirklichen Schaden erleidet - was ich ja sehr nett finde. :)

Seite 1 von 1