ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Offtopic / inoffizielle Homepage meiner Schule


Seite 1 von 1

Lars007 schrieb am 16.03.2004 um 17:37 Uhr

Hi!
Ich habe für meine Schule eine inoffizielle Page erstellt. Zwei Fragen:

1. Weiß jemand, ob das erlaubt ist?
2. Würde jemand mitmachen in die Richtung Design/Banner entwerfen, etc.?

Die URL gilt derzeit noch als vertraulich und wird nur denjenigen mitgeteilt, die am Projekt beteiligt sind. Zweck dieses Aktion soll sein, dass die Schule erst Wind vom Projekt bekommt, wenn es schon steht und Boden unter den Füßen, sprich ein paar User, hat.

Lars

Lars007 schrieb am 17.03.2004 um 18:25 Uhr

Hmm?

MrNase schrieb am 17.03.2004 um 20:14 Uhr

Ich hatte mal ne Klassenseite die ich dann auf die gesamte Stufe ausgeweitet hab.

Bereits nach kurzer Zeit hatten wir über 10.000 Beitrage und 70 registrierte. Dann gab es Ärger mit einem Lehrer weil ein paar ihn Beleidigt hatten (:D).

Dann lief die Seite zwar mit der gleichen Adresse aber Gäste haben keine wichtigen Foren mehr betreten können. Der Direktor hat mir dann die Seite verboten :(

Lars007 schrieb am 17.03.2004 um 20:36 Uhr

@ Beleidigungen
Ja, hab ich Erfahrungen mit, weil ich bereits ein Board für meine Klasse betrieb. :D
Das will ich jetzt aber von vorne herein vermeiden, ich such mir bereits jetzt Mods, obwohl das ganze noch nicht öffentlich ist.
Domain ist auch schon gereggt - www.kgw-forum.de (kreis-gymnasium-wesermünde). So ne umständliche Adresse damit keine Verwechslungsgefahr herrscht. Die offiziellen Adressen sind www.kreisgy.de und www.gymnasium-wesermuende.de

Screenshot: http://ftpserver.speicherplatz4you.de/ablage/portal.jpg

Ich hab schon mit einem gesprochen bzw. gemailt, der früher mal an der offiz. HP mitgewirkt hat und inzwischen für seine Schule (www.hs-bremerhaven.de) eine inoffiz. HP unter www.hsbhv-foren.de gemacht hat.

Was heißt hier verbieten? Geschlossen wird erst bei rechtlichen, berechtigten Schritten. :D

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 18.03.2004 um 17:53 Uhr

also verbieten kanns dir keiner, von dir schule werfen aber ;)

also wir haben ein forum für unseren fachbereich an der fh und das is komplett intern mit anmeldung. hatten bisher noch keine probs auch wenn teilweise sehr über die profs gemeckert wird.

Lars007 schrieb am 18.03.2004 um 19:13 Uhr

ich hab das relativ offen gestaltet um auch für zukünftige schüler eine alternative zur jetzigen hp zu sein. screenshot:

http://ftpserver.speicherplatz4you.de/ablage/portal.jpg (entschärft bzgl. der schule)

Hätte einer von euch interesse, am testbetrieb teilzunehmen, sprich ein wenig rumzuklicken, etc. und fehlermeldungen weiterzugeben?

Lars

Lars007 schrieb am 20.03.2004 um 22:57 Uhr

So, die HP ist nun freigegeben:

[QUOTE]Ihr kennt doch sicherlich alle die offizielle Kreisgy-Homepage unter www.gymnasium-wesermuende.de. Sie wird von Lehrern des Gymnasiums betreut. Nur wie das bei Lehrern so ist - die Zeit muss sinnvoll aufgeteilt werden. Und da bleibt oft nicht viel für besondere, über den Unterricht hinausgehende, Aufgaben übrig, wie z.B. die Betreuung der Homepage. Infolgedessen dauert es immer eine Weile, bis auf der Homepage von Schülern geschriebene Beiträge oder andere Informationen, wie zum Beispiel auch Fotos auftauchen. Da kann es schonmal sein, dass ein Bericht aus dem September erst im Februar veröffentlicht wird. Viel zu spät für eine Homepage, viel zu viel Zeit ist seit dem Ereignis vergangen.
Genau dem soll dieses Portal entgegenwirken. Es wurde von Schülern für Schüler gestaltet und ist bewusst interaktiv gestaltet. Schüler können Beiträge einsenden - sei es eine Meinung zur Klassenfahrt, Kritik am Vertretungsplan oder Lob über ein Schulkonzert - solang hier sachlich geblieben wird und nichts ungesetzliches verbreitet wird, werden die Beiträge freigeschaltet. Und dann steht eine Diskussion ins Haus, so wie auch im Forum dieser Seite.

Wir sehen uns selbst und möchten auch von euch als Erweiterung der Schulhomepage gesehen werden, nicht als Konkurrenz. Wir möchten die Schulhomepage um das erweitern, was derzeit ihr fehlt: Interaktivität.

Also, bis bald auf

http://www.kgw-forum.de

Lars[/QUOTE]

Narodnaja schrieb am 21.03.2004 um 00:47 Uhr

nur halt nicht mit dem ThWBoard :?

Lars007 schrieb am 21.03.2004 um 07:26 Uhr

Ja, das ließ sich so schlecht einbinde von wegen include geht nicht und so. Und nen iframe wollte ich nicht machen, wegen "Cookies ins Frames".
Ich find das eingebaute Board auch sch****e. Das ist überhaut die Idee: Man könnte das ja noch als phpNuke und postNuke-Modul anbieten - wo soll die Zeit denn herkommen?
Wenn du ein besseres Modul findest, sag Bescheid, ich baus sofort ein.

mKeimeier schrieb am 25.03.2004 um 22:40 Uhr

also, ich würde folgendes sagen:

Solange du den Namen von der Schule verwendest brauchst du die Genehmigung der Namensrechteinhaber! Das ist gewöhnlich die Schulleitung, also der Direktor! Wenn du das verhindern möchtest, kannst du dich von dem ganzen distanzieren, in dem du das ganze auf Schüler in der Stadt ausweitest! Bsp: www.schueler-deinestadt.de... Du kannst es auch auf die ganze Stadt ausweiten, wie ich es getan habe! Hier könntest du Probleme mit der Stadt ansich bekommen --> Aus dem Stadtname Delbrück wurde bei uns www.delbruecker.de

Um das Beleidigen von Lehrern etc. zu vermeiden, würde ich interne Boards erstellen, die dann nur von den Schülern / Personen, die auch autorisiert sind, eingesehen werden können!!

Jonas schrieb am 30.03.2004 um 23:23 Uhr

hrm, bei uns sind jahrgangspages normal, die offizielle schul-hp wird von schuelern gestaltet und es beschwert sich keiner.

zweimal gabs stress mit der schulleitung, einmal wegene eines lehrerbilds, einmal wegen einer audio-aufzeichnung, ansonsten ist das aber egal solange die beleidigungen im internen forum stattfinden :D

Lars007 schrieb am 31.03.2004 um 09:46 Uhr

Ich habe aber, um ehrlich zu sein, keine Lust, alle 659 Schüler einzeln zu identifizieren. Die Page soll ja für die gesamte Schule sein.
Da kreuze ich lieber mit 'ner Armee von Moderatoren auf...

Lars

MrNase schrieb am 31.03.2004 um 10:17 Uhr

... und nem Anwalt.;)

In solch einem Fall solltest du dich klar vom Inhalt der Forums distanzieren und die Benutzer darauf aufmerksam machen, dass bestimmtes Verhalten Konsequenzen nach sich zieht :)

Lars007 schrieb am 04.04.2004 um 15:27 Uhr

Ich glaub, ich werf ne Distanzierung in den Forum-Header...

Equalizzer schrieb am 15.04.2004 um 15:49 Uhr

Aber trotzdem gefällt mir das ganze Konzept!

Lars007 schrieb am 15.04.2004 um 22:16 Uhr

Die Views sprechen für sich - 20.000 bis jetzt...
Wird aber sicher noch mehr. Nämlich dann, wenn die Direktorin davon Wind bekommt und Ärger macht. Und das wird warscheinlich der Fall sein, wenn ich die Pressemitteilung herausgegeben habe. :D *grinst*

Equalizzer schrieb am 16.04.2004 um 09:47 Uhr

Lars007 postete
Die Views sprechen für sich - 20.000 bis jetzt...
Wird aber sicher noch mehr. Nämlich dann, wenn die Direktorin davon Wind bekommt und Ärger macht. Und das wird warscheinlich der Fall sein, wenn ich die Pressemitteilung herausgegeben habe. :D *grinst*

ich freue mich darauf *hämisch grinse*

Seite 1 von 1