ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Offtopic / Winxp - Funktionen fallen aus


Seite 1 von 1

Dark Angel schrieb am 13.01.2004 um 23:04 Uhr

Ich habe einen nagelneuen Rechner mit Windows XP. Folgendes passiert, wenn der Rechner ein paar Stunden eingeschaltet ist: Ich kann mir z.B. keine Quellcodes von Websites mehr ansehen (Im Internet Explorer: Ansicht, Quelltext - Editor öffnet sich nicht). Wenn ich bei Dreamweaver von der WYSIWYG-Ebene zur Quellcode-Ebene wechseln möchte, geht das ebenfalls nicht. Es passiert einfach nichts. Auch bei einigen anderen Programmen fallen die Funktionen einfach aus. Ich habe übrigens genügend RAM, den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich auf 500 MB gesetzt. Hat jemand einen Tipp?

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 14.01.2004 um 00:42 Uhr

format c:

Dark Angel schrieb am 14.01.2004 um 10:24 Uhr

Ich habe Win XP erst vor kurzem installiert bzw. das vorinstallierte Betriebssystem formatiert und neu installiert ...

shark schrieb am 14.01.2004 um 16:51 Uhr

Dark Angel postete
Ich habe Win XP erst vor kurzem installiert bzw. das vorinstallierte Betriebssystem formatiert und neu installiert ...

sehr gescheide sache sollte man immer tun

MAGIX schrieb am 14.01.2004 um 17:33 Uhr

hört sich alles nach msblast.exe an :)
Schau ma ob die aktiv ist (Taskmanager) falls ja hast den RPC wurm ;)

www.symantec.de removal kit laden

Dark Angel schrieb am 14.01.2004 um 17:45 Uhr

Ne, die ist nicht im Taskmanager, Gott sei Dank... Hätte mich auch gewundert, ich habe einen Router und dann noch Norton Antivirus.

Pinghu schrieb am 07.03.2004 um 01:44 Uhr

Hi,
zuerst mal solltest Du wenn deine Festplatte groß genug ist den virtuellen Ram auf 4G setzen und außerde´m wieviel echten Ram benutzt du weil Bill Gates "Meisterstück" schon 200mb frißt. Desweiteren kannst du unter start-
ausführen-services.msc deine dienste die du nicht benötigtst deakivieren. Was weiteren ram freigibt außerdem solltest du anti spy xp installieren um ms spezifische anwendungen zu sperren.

Scrratch schrieb am 07.03.2004 um 05:43 Uhr

mh die kacke mit dem quelltext .. also das der nich angezeigt wird hab ich auch von zeit zu zeit - mag ma wissen woran des liegt - also nen wurm oder sowas isses sicher ned - eher nen bug der ziemlich nervig sein kann bei manchen sachen ;/

Dark Angel schrieb am 07.03.2004 um 09:38 Uhr

@Pinghu: Mir hat mittlerweile jemand empfohlen, dass ich es so einstellen soll, dass der virtuelle Arbeitsspeicher vom System verwaltet wird. Es handelt sich jetzt um 766 MB. Meinst du, dass ich tatsächlich auf 4 Gigabyte hochgehen soll? Dein Tipp mit den Diensten ist natürlich super. Ich schaue mir das nachher gleich mal an. Allerdings hatte ich mir ein Buch über WinXP gekauft, weil ich mit diesem neuen Layout und mit einigen geänderten Funktionen oder versteckten Dingen (waren doch nach der Neuinstallation glatt die Desktop-Symbole und der Lautstärkeregler in der Taskleiste verschwunden) und mit diesem "Hallo-hier ist-Bill-Gates-ich-möchte-permanent-persönlichen-Kontakt-zu-deinem-System-halten-Gerödel" nicht klar kam. Mit Hilfe des Buches habe ich Bill Gates schon einige Wege abgeschnitten, auf meinem PC zu wüten. Aber diese services.msc kenne ich noch nicht (ich habe allerdings das Programm WinPatrol, dürfte ähnlich sein), ebenfalls nicht Anty Spy XP. Dann probiere ich das auf jeden Fall auch aus. Vielen Dank!

@Scrratch: Also hast du auch ab und zu das Problem mit dem Quelltext. Passiert ja nicht ständig, aber immer wieder mal. Manchmal schaue ich online in den Quellcode meiner Websites und dann wird er einfach nicht angezeigt. Und wenn ich in Dreamwaver eine Website programmiere, dann ist das schon ärgerlich, weil ich auch viel im Quellcode bearbeite. Ist dir übrigens schon aufgefallen, dass du bei WinXP Word geöffnet haben musst, bevor du etwas in die Zwischenablage kopierst und es in Word einfügen kannst? Bei den früheren Betriebssystemen war es vollkommen wurscht, ob Word dabei geöffnet war oder nicht. Du konntest den in die Zwischenablage eingefügten Text jederzeit auch in das nachträglich geöffnete Word einfügen. Und dann die Sache mit Nero, hab ne OEM-Version. Hier öffnet sich nicht mehr der Wizard, und ich kann keine Ordner mehr brennen, nur einzelne Dateien. Da wird man doch glatt entmündigt.

Lars007 schrieb am 07.03.2004 um 11:11 Uhr

Also ich würde ganz stumpf folgendes machen:

1. Linux-DVD einlegen
2. Sprache auswählen
3. Festplatte => formatieren auswählen
4. Bestätigen
5. Linux booten

:D

Dark Angel schrieb am 07.03.2004 um 11:26 Uhr

:) Das könnte glatt mein Kumpel geschrieben haben. Er ist absoluter Fan von Linux und steht auf Kriegsfuß mit Microsoft. Das Problem ist nur, dass ich mich schlecht umgewöhnen kann. Das Einzige, was ich im Bedarfsfall tun würde, wäre wieder auf Win2000 umzusatteln. Aber jetzt versuche ich erst mal, mit diesem verschlimmbesserten Betriebssystem von Microsoft umzugehen. Es hat ja auch vieles für sich, z.B. multimedial gesehen.

Narodnaja schrieb am 07.03.2004 um 11:31 Uhr

Dienste deaktivieren ist mein Favorit, weil du da auch n Packen Startzeit sparen kannst :)
Pass nur auf, wenn du was neues einbaust, und dann geht was nicht - mir isses schon so mit w-lan und netzwerk gegangen. 3 Tage rumprobiert, und schließlich draufgekommen, dass ich die Dienste deaktiviert hatte :D

Dark Angel schrieb am 07.03.2004 um 12:19 Uhr

Das mit der Startzeit ist bei meinem PC (noch) kein Problem. Er startet ratzfatz. Nur das Herunterfahren dauerte bis vor zu Anfang relativ lang, weil Windows XP sich jede Menge Zeit zum Schließen aller aktiven Programme nimmt. Das kann man allerdings verhindern, indem man im Registrierungseditor den Wert 20000 im WaitToKillServiceTimeout auf 1 setzt. Und dann kann man beim Shutdown noch alle Tasks automatisch rausschmeißen (AutoEndTask), indem man den Wert auf 1 setzt. Dann fährt der PC deutlich schneller runter.

Bezogen auf die Schnelligkeit des PCs kann man dann noch die Auslagerungsmöglichkeit von Teilen des Kernels auf die Festplatte deaktivieren. Denn dieses Auslagern kann zu Leistungseinbußen führen, auch wenn man genügend Arbeitsspeicher hat. Diese Tipps habe ich aus dem WinXP Buch von Data Becker (Windows XP für Umsteiger). In dem Buch gibt es auch Tipps bezogen auf die unnötigen Dienste, die bei jedem Start des Computers automatisch aktiviert werden. Ich kann das Buch nur empfehlen, denn ich habe bei Win XP zuerst ganz schön auf dem Schlauch gestanden.

Seite 1 von 1