ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Offtopic / ht.access Problem


Seite 1 von 1

Jochen2003 schrieb am 06.11.2003 um 12:44 Uhr

Hallo zusammen,
mein Forum läuft in einem geschützten Bereich, aber in Zusammenarbeit mit Mr. Nase wurde ein Tool eingebaut das die möglichkeit zuließ das Gäste, also nicht registrierte Personen von außen PN ´s an unsere Mitglieder posten konnten, zu der Zeit lief meine Page noch auf eine Windowsserver der mit DAF Passwortfilter geschützt war, jetzt bin ich auf ein Unix Server umgezogen, dieser wird mit htaccess geschützt, leider find ich jetzt keine Möglichkeit die Dateien die für die Gäste PN´s notwendig sind im Schutz auszuklammern, denn jetzt kommt immer eine Passwortabfrage zum Zutritt des geschützten Bereiches, weiß jemand da ne Lösung ?????

MAGIX schrieb am 06.11.2003 um 15:04 Uhr

hm nur mal als Idee, ne 2te Installation des Forums in einem ungesicherten Bereich der aber auf die gleiche DB zugreift. Alle Templates ausser die für PMs notwendig sind entfernen / umbenennen. Und nur ein Link auf DAS Template setzen welches für die PM gebraucht wird. Sollte doch erstmal als Workarround gehen oder ?

Jochen2003 schrieb am 06.11.2003 um 15:18 Uhr

Hmmm könnte klappen, aber ist es nicht möglich in einem geschützten Verzeichnis einzelnen Dateien freizugeben ?????

Das witzige daran ist das mir jemand mal gesagt hat das htaccess der beste und variablste Zugriffsschutz wäre, und er hat die DAF Sache NUR schlecht geredet, heute muß ich sagen, was variableres scheint es wohl nicht zu geben

bdominik schrieb am 06.11.2003 um 17:49 Uhr

na klaro geht das, schau dir mal die apache-doku durch, das geht garantiert!

Narodnaja schrieb am 06.11.2003 um 18:07 Uhr

als Tipp:

<FilesMatch \.txt$>deny from all</FilesMatch>

würde verhindern, dass irgendwelche Textdateien geöffnet werden könnten. Nun musst du nur noch deine Dateien, die du erlauben willst, in das FilesMatch schreiben und dann halt allow from all draus machen, et voilà ;)

Wie du die Dateinamen reinschreiben musst, weiss ich allerdings nicht; <FilesMatch \pm.php$> oder so ? Keine Ahnung.

MAGIX schrieb am 06.11.2003 um 20:35 Uhr

hm dachte immer das FilesMatch wäre NUR für File extensions

Narodnaja schrieb am 06.11.2003 um 21:01 Uhr

öhm ... wenn das so is (keine Ahnung), wie isses dann mit Files ?

Jochen2003 schrieb am 07.11.2003 um 01:03 Uhr

hmm scheint das ganze wohl doch nicht soo leicht zu sein, schade eigentlich :(

bdominik schrieb am 07.11.2003 um 11:43 Uhr

Haste es denn mal ausprobiert? Mit FileMatch?

Narodnaja schrieb am 07.11.2003 um 20:15 Uhr

Jochen, das ist genau eine Zeile Code - sie muss nur stimmen ;)

Jochen2003 schrieb am 08.11.2003 um 17:16 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es geht, die dateien die ich frei haben müßte wäre
im Rootverzeichnis des forums die
guestpm.php
und im
templates/default Verzeichnis
guestpm.html

bdominik schrieb am 08.11.2003 um 17:51 Uhr

die html-datei mußte nicht freigeben, weil sie als template vom server selbst über das Dateisystem gelesen wird!

Seite 1 von 1