ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Offtopic / Win2000sp4


Seite 1 von 1

raya64 schrieb am 25.08.2003 um 19:22 Uhr

Verzweiflung.
Rechner mit 3 Partitionen WIN2000 und SP3 - war OK.
Hab nun SP4 installiert und bekam beim Neustart die Fehlermeldung
"Fehler beim Zugriff auf das Betriebssystem"
Seither funktioniert nichts mehr.
WIN2000 neu installiert - kein Erfolg
C Partition neu formatiert und W2K neu installiert - kein Erfolg
C Partition gelöscht, neu erstellt, W2K neu installiert - die selbe Fehlermeldung
Was nun?
Möchte ungern die Daten von D und E verlieren.
Bin für jeden Tip dankbar.

MrNase schrieb am 25.08.2003 um 20:02 Uhr

Fürs nächste mal (Fehler machen wir alle mal):) :

>>Bei Installationsproblemen oder sonstigen Problemen bitte hier posten!

Das bezieht sich auf die kostenlose Boardsoftware "ThWboard" (deren Forum du hier siehst).


Was meinst du mit "Kein Erfolg"? Gleiche Fehlermeldung?
Wenn ja, was ist auf "D:" und "E:" installiert? Normalerweise dürfte die Meldung nicht kommen wenn die Bootpartition leer ist bzw. schon wieder was drauf ist.
Funktioniert es nur dann nicht wenn SP4 installiert ist?

raya64 schrieb am 26.08.2003 um 10:20 Uhr

Richtig! Kein Erfolg bedeutet "Gleiche Fehlermeldung"
Auf D und E sind nur Daten gespeichert, also kein zusätzliches BS.
Hab aber mittlerweile einen Freund erreicht, und der sagte, der Master Boot Record wäre zerschossen.
OK - folgende Lösungsmöglichkeit:
- Zweite Festplatte zustöpseln (als Primary Master mit BS)
- Daten sichern.
- Zweite Festplatte weg. die böse Festplatte wieder als Primary Master
- sämtliche Partitionen löschen, neue Partitionen erstellen
- W2K Setup starten, reparieren wählen, Reparatur mit Wiederherstellungskonsolle wählen
- help aufrufen.
- da gibt es einen Befehl, der lautet FIXMBR
- FIXMBR starten - Master Boot Record wird neu geschrieben
- Exit und W2K Setup normal starten - OK, das wars.
Da mit dem Tool die Partitionierungsdaten neu geschrieben werden, und ich nicht weis, ob bereits bestehende Partitionen inkl. Inhalt hinterher noch wirklich funktionieren, sollte man vorher wirklich eine Datensicherung machen.
Wie auch immer, das hat funktioniert und das Betriebssystem booten wieder von der Festplatte. Naja, nun muß ich eben alles neu installieren.
Falls irgendjemand noch detailierte Informationen über diese Wiederherstellungskonsolle und deren Befehle hat, nur her damit. :)
Danke erstmal.

MrNase schrieb am 26.08.2003 um 11:00 Uhr

MBR? Der wird doch direkt mitinstalliert... Sonst würde doch eine Festplatte die du ab Werk hast auch nicht laufen?!

raya64 schrieb am 27.08.2003 um 10:33 Uhr

Hab ich auch gedacht.
Habe die Partition neu erstellt, formatiert und dann W2K installiert und trotzdem den selben Fehler bekommen.
Vielleicht lag das daran, daß ich die beiden Partitionen d und E nicht ebenfalls gelöscht habe. Keine Ahnung.
Weis leider noch zu wenig über FIXMBR. Deshalb würde ich mich über Infos darüber freuen.

Seite 1 von 1