ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Offtopic / Windows 2000 Installation


Seite 1 von 1

Dark Angel schrieb am 26.09.2003 um 15:27 Uhr

Hallo,

ich habe Windows 98 auf meinem Rechner und möchte gern Windows 2000 installieren. Vom Drüberinstallieren wurde mir abgeraten. Könnt ihr mal einem Dummi ganz genau erklären, welche Schritte ich vornehmen muss? Also, wie ich C formatiere, und was ich dann weiter machen muss. Vielleicht hat auch jemand einen Link zu einer Website parat, auf der das ganz genau erklärt wird.

Tendor schrieb am 30.09.2003 um 13:25 Uhr

hm....
cd einlegen und dem install-dialog folgen?

AFAIR kann das setup von w2k die platte formatieren etc.

du musst also nur von cd booten.

Dark Angel schrieb am 30.09.2003 um 15:14 Uhr

Hmmmm, okay, so kann man es auch erklären. Aber ich habe von jemandem eine wirklich gute Beschreibung erhalten, die ich noch etwas "verfeinert" habe. Ich füge das mal hier ein, denn so einfach, wie es für dich zu sein scheint (deiner knappen Anweisung zufolge), ist es nicht für jeden. Trotzdem danke für die Hilfe.

Hier also das Ganze etwas ausführlicher:

Sichere erstmal deine Daten und dann geht es folgendermaßen los:

Lege die Windows 2000 CD einfach in dein CD-ROM-Laufwerk. Normalerweise sollte dein PC nun von der CD booten*, und auf dem Bildschirm sollte statt dem Boot-Bildschirm von Windows folgendes stehen:

"Um von der CD zu booten, drücken Sie eine beliebige Taste...."

Nun drückst du eine beliebige Taste; das Setup wird beginnen... Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Irgendwann musst du die Festplatte auswählen, auf der du Windows 2000 installieren willst. Wähle dann dein C: aus und fahre fort. Nun kannst du die Option wählen, dass die Festplatte erst formatiert wird.

Jetzt folgst du nur den Anweisungen auf dem Bildschirm. Beachte bitte, dass du im Format NTFS formatieren solltest (das bedeutet New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt über längere Dateinamen und erweiterte Dateiattribute. Ältere Windows-Versionen benutzten das Dateisystem FAT).

Beachte auf jeden Fall, dass du vor dem Neustart nach erfolgreicher Installation die Windows 2000 CD aus dem Laufwerk nimmst.

Für Windows 2000 solltest du mindestens einen 400 MHz starken Rechner mit mindestens 256 MB RAM haben...

*Falls der PC nicht von der CD bootet, muss vorab im Bios an der Stelle, wo die Reihenfolge für startbare Laufwerke konfiguriert wird, die Reihenfolge der Laufwerke geändert werden: das CD-ROM-Laufwerk muss an erster Stelle stehen - ist eigentlich standardmäßig so eingestellt, aber eben nicht immer.

MAGIX schrieb am 30.09.2003 um 15:44 Uhr

ich habe Windows 98 auf meinem Rechner und möchte gern Windows 2000 installieren.

Hmmmm, okay, so kann man es auch erklären. Aber ich habe von jemandem eine wirklich gute Beschreibung erhalten, die ich noch etwas "verfeinert" habe.

Verstehe wirklich nicht was Du willst. Kommt mir so vor als ob Du einen Dummen suchst der eine Install Anleitung für w2k schreibt. Weshalb verfeinerst Du, als in Beitrag 1 bekennender Dummy, eine Anleitung die Dir helfen soll. Und b zu welchem Zweck ?

@Tendor jupp kann es :)

Dark Angel schrieb am 30.09.2003 um 17:02 Uhr

Hallo Magix,

da hast du etwas missverstanden. Ich habe in diesem Forum ernsthaft danach gefragt, wie ich Windows 2000 installiere. Als ich zunächst keine Antwort bekam, habe ich noch in einem anderen Forum gefragt, weil es dringend war. Dort erhielt ich eine ausführliche Antwort, die mir geholfen hat. Ich habe diese dann noch mit den Dingen "verfeinert", die mir während der Installation aufgefallen sind. So habe ich z.B., als bekennender Dummy (kein Dummy bezogen auf PC im Allgemeinen, aber bezogen auf das Installieren von neueren Betriebssystemen), nach der Installation vergessen, die CD aus dem Laufwerk zu nehmen, so dass die Installation neu gestartet ist. Und damit das nicht auch den anderen Leuten passiert, die eventuell auch nicht wissen, wie man Windows 2000 installiert, und die dann in diesem Thread nachschauen, habe ich solche Sachen eben in diese Erklärung mit eingebunden. Und die Sache mit dem NTFS hatte mir wiederum ein Bekannter gesagt. Auch das schien mir wichtig. Deshalb habe ich es hinzugefügt.

Ich verstehe nicht, warum du mir unterstellst, ich würde einen Dummen suchen, der eine Anleitung schreibt. Ich habe in diesem Forum schon mehrfach gepostet und würde mich mit meinen Beiträgen ganz bestimmt nicht selbst disqualifizieren wollen. Dann wäre ich nämlich wirklich ein Dummy...

Deine Erklärung habe ich ja erst vier Tage nach meiner Anfrage bekommen, nachdem ich die aus dem anderen Forum bereits erhalten und mein Problem gelöst habe. Ich habe hier im Forum an anderer Stelle schon einmal erwähnt, dass ich gern zum Abschluss eines Themas, das ich erstellt habe, und bei dem mir von eurer oder auch von anderer Seite geholfen wurde, meine anschließenden Erfahrungen mit einbringe. So kommt von mir auch meistens ein Feedback auf eine Antwort, und als solches hätte mein letzter Beitrag verstanden werden sollen. Die Anleitung habe ich jetzt also nur deshalb gepostet, weil sie mir geholfen hat (während deine Antwort gut und richtig, aber für meine Verhältnisse etwas zu knapp war) und ich damit wiederum anderen helfen möchte. Ich dachte, das sei der Sinn eines Forums.

MAGIX schrieb am 30.09.2003 um 22:30 Uhr

AHA dann haben wir uns verstanden miss :D

Ist ja immer noch das thwb Support Forum

Seite 1 von 1