ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / PHP / MySQL Probleme / extrem langsames thwb-query


Seite 1 von 1

bdominik schrieb am 16.04.2004 um 23:08 Uhr

Hallo Leute
ich habe dieses Query hier:

SELECT thread.boardid,post.postid,thread.threadtopic,thread.threadid,user.username,post.userid,post.posttime FROM ".$pref."post as post,".$pref."thread as thread LEFT JOIN ".$pref."user as user ON (post.userid=user.userid) WHERE post.threadid=thread.threadid ORDER BY posttime DESC LIMIT 0,20

(man denke sich statt $pref das thwb_prefix.
Das Query soll nichts aneres tun, als die letzten 20 posts inkl ihrer authoren und threadtitel aus der Datenbank zu holen.

Tut es auch, nur braucht die Datenbank dafür über eine Sekunde, was auf einem Webserver nicht akzeptabel ist.
Wer kann mir sagen, wo mein Denkfehler liegt?

Danke
TO

theDon schrieb am 17.04.2004 um 15:58 Uhr

mh, `ORDER BY post.posttime' evtl?

bdominik schrieb am 17.04.2004 um 17:35 Uhr

nee, komischerweise ist es viel schneller wenn ich die tb_thread über left-join einbinde!

MrNase schrieb am 18.04.2004 um 09:50 Uhr

Habe ich auch festgestellt. Für meinen Subscribe-Hack hab ich verschiedenes getestet und LEFT JOIN war das schnellste :)

Seite 1 von 1