ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / PHP / MySQL Probleme / Feldnamen stehen wo?


Seite 1 von 1

zwiebelschere schrieb am 30.08.2004 um 21:29 Uhr

MySQL-DB: Wo werden eigentlich die Feldnamen versteckt? Ich habe keine Tabelle gefunden, in der die Feldnamen abgelegt sind. Mittlerweile habe ich es geschafft, jede Forumstabelle auszulesen, mir fehlen aber noch die Überschriften. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Meine User haben jeden Tag neue Ideen, PHP kann ich nicht, aber wenn ich die Datenbank ordentlich auslesen kann, läuft der Rest über VisualBasic und ich bin wieder in meinem Element ;)

theDon schrieb am 31.08.2004 um 04:09 Uhr

die feldnamen werden in garkeiner tabelle gespeichert, die sind bestandteil der tabellenstruktur.

zwiebelschere schrieb am 31.08.2004 um 22:09 Uhr

Gut, ich habe die Feldnamen gefunden in recordset.fields(x=.name). Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Verbleibt noch das Problem, wie man die Zeitfelder umrechnet, also z.B. PMTIME in TB_PM.

Zunächst wird offenbar abgefragt, ob der PMTIME-Wert < 60 *60*24 ist. Ist er es, so wird 'N/A' ausgegeben. Ist er aber okay, wird irgendwie umgerechnet

$time += $config['timeoffset'] * 3600

Woher kommt Timeoffset und welchen Wert hat es???

bdominik schrieb am 31.08.2004 um 22:27 Uhr

die felder die datum/uhrzeiten enthalten, habe als format "unix timestamp". Das gibt die Anzahl der Sekunden nach 01.01.1900 00:00 an. Es wird sicher eine Umwanldungsfunktion geben!

theDon schrieb am 01.09.2004 um 02:03 Uhr

einträge in $config[] findest du in tb_registry.
timeoffset ist die zeitzonendifferenz zwischen serverzeit und lokalzeit.

zwiebelschere schrieb am 02.09.2004 um 14:41 Uhr

Vielen Dank, ich habe alles gefunden, nur daß es wohl der 1.1.1970 sein muß, sonst kommt die Rechnung nicht hin.

bdominik schrieb am 02.09.2004 um 14:48 Uhr

ok, kann auch sein!

Lars007 schrieb am 02.09.2004 um 15:23 Uhr

http://www.yubb.de/artikel489.html
Bevor wir mit Datumsfunktionen arbeiten, gehe ich erstmal auf grundsätzliches ein: Datumsfunktionen werden mit so genannten UNIX-Timestamps gefüttert, diese geben die Anzahl in Sekunden seit Beginn der UNIX-Epoche wieder, die am 01.01.1970 um 00:00 Uhr GMT begann. Den gegenwärtigen Timestamp können wir mit time() ermitteln. Für genauere Zeiten (bspw. Ladezeit der Seite ermitteln, in diesem Tutorial erklärt), greifen wir auf die Funktion microtime() zurück - diese liefert uns die Anzahl in Millisekunden seit dem 01.01.1970 00:00 Uhr GMT.

Seite 1 von 1