ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / PHP / MySQL Probleme / Geschwindigkeitsproblem?


Seite 1 von 1

KhanRKerensky schrieb am 09.03.2004 um 06:53 Uhr

Also ich bin gerade am aufbau einer (hoffentlich) etwas besser besuchten Seite übers Modeling für Games (genauer gesagt, das redesign von 3D-Editing.de). Auf diese Seite kommen natürlich auch Tutorials von A-Z und dazu gleichzeitig kommt auch ne Datenbank mit allerhand Fachbegriffen (FB-DB). Jetzt wollt ich auch, das alle Fachbegriffe, die in den Tutorials verwendet werden automatisch zur FB-DB verlinkt werden. Sobald ich also das Wort Vertex in meinem Text habe, soll da nen Link zur DB mit der Beschreibung des Vertex kommen.

Wie mach ich das jetzt am schnellsten?

1. Man könnte jedes Wort an die DB schicken. Das halte ich allerdings für groben unfug.
2. Man holt sich die ganze DB von MySQL nach PHP, bastelt nen paar schöne Search und Replaces draus, (über RegEx lassen sich dann auch leicht Plurale behandeln) und lässt dann die Funktion auf den Text los. Da stellt sich jetzt bloß die Frage wie schnell das bei ner immer größer werdenen DB ist.
3. Da hat mich gestern nen Freund drauf gestoßen:
Man baut sich ne Funktion in die Seite ein, mit der die Tutorial DB mit der FB-DB abgeglichen wird und in der Tut-DB Tags um die Fachbegriffe gesetzt werden, oder direkt die Links eingefügt werden. Da weiß ich allerdings noch nicht, wie einfach das erweitern der FB-DB ist, da ich dann ja auch schon angepasste Texte neu anpassen muss. Also alle Tags/Links wieder entfernen und neusetzten?

Vieleicht noch ne andere schönere Idee?

/edit Kann es sein, das die Serverzeit malwieder/immernoch nicht stimmt?

Lars007 schrieb am 09.03.2004 um 13:19 Uhr

Also, die Funktion habe ich bei PostNuke (http://www.postnuke.de) auch. Vielleicht mal angucken, wie die das gelöst haben.

Seite 1 von 1