ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / PHP / MySQL Probleme / Lastvisited-Problem


Seite 1 von 1

zwiebelschere schrieb am 26.12.2004 um 21:36 Uhr

Forum Version 2.84

Ich möchte gerne die Postings listen lassen, die seit dem letzten Besuch neu hinzugekommen ist. Nachdem ich die Tabellen durchstöbert habe, blieb nur 'lastvisited' als mögliche Hilfe bestehen. Dort wird jedoch die letzte Einlogzeit pro Board abgespeichert, das macht es jetzt kompliziert für mich :(

Soweit war ich gekommen in search.php:

elseif( $searchfor == "lastvisitedposts" )
{
$where[] = "(lastvisited.userid) = ".$g_user['userid']." AND (lastvisited.lastvisitedtime) < (post.posttime)";

Irgendwie muß man dann noch bestimmen, daß nur (einer) der jüngsten lastvisited-Datensätze des betreffenden Users herangezogen werden soll...

Derzeit enthält 'lastvisited' knapp 3.000 Datensätze. Um überhaupt darauf zugreifen zu können, muß die From-Klausel um diese Tabelle ergänzt werden, was sich wiederum auf die anderen Suchfunktionen der search.php auswirken könnte. Was würdet ihr sagen: kostet das bloße Angeben von lastvisited bei der Lösung einer Datenbankabfrage Zeit, selbst wenn in der Where-Klausel darauf nicht Bezug genommen wird?

theDon schrieb am 26.12.2004 um 23:17 Uhr

http://spezi.inglewood.name/websvn/filedetails.php?repname=ThWBoard&path=%2Ftrunk%2Fsearch.php&rev=0&sc=1

zwiebelschere schrieb am 28.12.2004 um 21:24 Uhr

Danke!!! Nach diesem Script geht man offenbar der Nennung der Lastvisited-Tabelle aus dem Weg wohl aus Performance-Gründen.

Seite 1 von 1