ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / PHP / MySQL Probleme / PHP Tabelle Überhang


Seite 1 von 1

PhoenixDH schrieb am 03.08.2004 um 07:37 Uhr

Hab letztens meine Datenbank durchgeschaut mit PHPMyAdmin, dabei ist mir aufgefallen das bei manchen Tabellen bei der Größe in rot Dabei gestanden hat Überhang und eine Größe, kann mir mal bitte jemand sagen was dies bedeutet ?

MAGIX schrieb am 03.08.2004 um 09:14 Uhr

naja ganz einfach wenn Du beispielsweise einen Datensatz löscht aus dieser Tabelle
dann hasste da sowas wie ein "Loch" ungenutzter Speicherplatz. Weiterhin stimmt der Index nicht mehr ganz. Jeder Datensatz wird ja durchnummeriert (5 Datensätze in einer Tabelle 1 bis 5 wenn Du den 3ten löscht dann sieht der Index so aus 1,2,4,5) Nichts anderes ist mit Überhang gemeint. Es reicht völlig wenn Du einmal in phpmyadmin auf "Optimize Table" klickst dann wird alles neu angerichtet. Ist also nix schlimmes. ;) Es reicht wenn Du einmal im Monat das machst. Aber muss man eigentlich nicht einmal.

PhoenixDH schrieb am 03.08.2004 um 10:12 Uhr

Alles klar, danke !

TheTinySteini schrieb am 03.08.2004 um 13:03 Uhr

... ein auto_increment Index wird dabei aber natürlich nicht verändert, sonst würden ja die Querverweise hinterher nicht mehr stimmen ;)

Seite 1 von 1