ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Test-Board / Nul\nul sowie Aux\aux


Seite 1 von 1

Superhausi schrieb am 03.05.2002 um 16:23 Uhr

Habe mal meine alten Bücher über's Dos ausgepackt und habe dort plötzlich gefunden, dass der c o n \ c o n-Bug auch mit aux\aux bzw. nul\nul gehen sollte.
Ich habe aber leider kein Windows 98 und bei Win2K gehts nicht mehr... :(
Wäre schön, wenn mal jemand, der noch Win 98 hat Start / Ausführen und dann C:\Aux\Aux bzw. C:\Nul\Nul eingeben könnte. Eigentlich sollte das dann einen Bluescreen geben (vorher abspeichern!).
Ich bin jetzt mal so nett und binde das hier nicht ein...
(Beispiel: c:\aux\aux oder c:\nul\nul)

Luki schrieb am 03.05.2002 um 20:16 Uhr

Klappt nicht -> Win98

Superhausi schrieb am 03.05.2002 um 20:49 Uhr

Dann wurde das wohl schon von Anfang an richtig gehandelt (ausser du hast Security Fixes installiert).

Luki schrieb am 03.05.2002 um 20:52 Uhr

hab alle installiert ;) - geht auch nicht :?

Superhausi schrieb am 03.05.2002 um 22:27 Uhr

Wenn du Security Fixes installiert hast, geht es sicher nicht mehr. Wenn du die aber noch nicht installiert hast, dann sollte eigentlich ein BlueScreen kommen.
Kurz zum Hintergrund:
Bei der Entwicklung in Dos war die Direktansteuerung von Geräten noch erlaubt und war auch die einzige Möglichkeit, etwas zu erreichen. So konnte man z.B. mit copy test.txt > LPT1 ein Dokument an den Drucker senden.
Hier kam dann auch Con (Direktzugriff auf die Konsole), Aux (Externe Geräte) sowie Nul (Nichts, Void) zum Einsatz. Diese wurden dann mit Windows 95 und 98 gesperrt, jedoch wurden sie nicht abgefangen. Deshalb gab es einen Fehler, der sich in Form eines Bluescreens äussert.
Mit einem Security Fix kann man allerdings diese Probleme beheben...

Seite 1 von 1