ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / XPortal Diskussion / Wird eigentlich noch am Portal weitergearbeitet ???


Seite 1 von 2 – nächste Seite >>

whitesox schrieb am 27.06.2002 um 23:41 Uhr

hi,

erstmal will ich erst ma in die runde grüssen :)

zum zweiten: eurer portal hört sich sehr gut an. habs mir auch mal installiert. zumindest fast ... des setup hat aber bei mir leider nen fehler :((

Warning: Failed opening '../config/db.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden//hosting/1908/elvisonline.de/xp/admin/setup.php on line 206

Warning: Failed opening '../include/class_.if.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/hosting/1908/elvisonline.de/xp/admin/setup.php on line 207

Fatal error: Undefined class name 'iface' in /kunden/hosting/1908/elvisonline.de/xp/admin/setup.php on line 208

Diese Fehlermeldung kommt in der 1er version und der 091er version vor :(

wäre echt schade, wenn an diesem project keiner mehr interesse hätte bzw. nicht weiterentwickelt wird:(

gruss whitesox

Jonas schrieb am 28.06.2002 um 01:02 Uhr

also ich schlage apfel jetzt einfach mal vor, das auf sourceforge zu packen, damit die entwicklung etwas vorangeht, ansonsten seh ich für das xportal keine allzu gute zukunft :\

whitesox schrieb am 28.06.2002 um 12:19 Uhr

hoffentlich tut sich da noch was .... würd ja gerne am project mitmachen, da ich aber selbst noch php-neuling bin, fehlt mir NOCH das wissen und die erfahrung dazu, leider :(

Luki schrieb am 28.06.2002 um 17:09 Uhr

wäre auch dabei!

bdominik schrieb am 28.06.2002 um 18:24 Uhr

ich wäre dabei

whitesox schrieb am 28.06.2002 um 20:39 Uhr

also relativ genug interesse das project weiterzuentwickeln is ja da ... jetzt stellt sich die frage wer der eigentliche progger is von dem teil (sorry diese "feststellung" aber ich bin wie gesagt neu hier) und dann wer halt was macht - weil wildes losproggen wird wohl nichts bringen.

bin echt gespannt was sich jetzt hier noch alles so tut.

ps: also webspace-mässig bin ich übrigens gerne bereit ne datenbank + subdomain zur verfügung zu stellen .... aber das wird wohl eher nicht das problem sein :(

bdominik schrieb am 28.06.2002 um 21:04 Uhr

ich kann SQL und PHP nicht schlecht.

Luki schrieb am 28.06.2002 um 22:05 Uhr

einfache Grundlagen hab ich am THWB nun auch gelernt :)

also Apfel! Rauf damit auf sourceforge, damit alle mitarbeiten können - oder falls du keine Zeit hast, laß sowas Jonas übernehmen

Luki

whitesox schrieb am 28.06.2002 um 22:30 Uhr

aha .... n apfel is hier der boss :) nagut ... dann ma rauf mit denn mit app bin ich net so zufrieden mit (wird auch nimmer weiterentwickelt wie es scheint - zumindest is die hp jetzt wech!) wenn es drum geht andere sachen wie chat einzubinden (iframe find ich halt n bisschen doof :( )

Jonas schrieb am 01.07.2002 um 04:47 Uhr

huihui lukas, net so stürmisch, ich werde DEFINITIV NICHT apfelkorn das xportal aus den händen reißen, NOCH irgendetwas damit machen, ohne, dass er sich meldet, ich werd ihn morgen, oder auch heute nachm auwachen ;) mal über ICQ anlabern, ob ers net über sourceforge weiterlaufen lassen will, ich würde allerhöchstens n kleinen teil zur organisation beitragen, da ich genug andere sachen am laufen hab...

also apfel, deine stellungnahme is gefordert ;)

Apfelkorn schrieb am 01.07.2002 um 11:20 Uhr

hui

mir wäre es sogar sehr lieb, wenn das portal auf sourceforge kommt... Nur ich hab keinen bock mich mit cvs rumzuschlagen. Wenn jemand von euch das ganze administrieren und hochladen würde mal, wäre mir das soger sehr lieb. Ich wollt nur bitten, noch eine Woche oder so zu warten, denn ich bin gerade dabei die komplette Struktur zu verändern (wahrscheinlich werden die alten module auch inkompatibel), aber es wird sich lohnen...

Gruß, Apfel

Lamer-Exterminator schrieb am 01.07.2002 um 12:30 Uhr

Wo ihr gerade (mal wieder) dabei seid: Hat das Portal eigentlich jemand irgendwo laufen (Testumgebung, über DSL zu Hause oder sonstwo)? Ich würde mir das nämlich gerne mal anschauen, worum es eigentlich genau geht... :)

Apfelkorn schrieb am 01.07.2002 um 13:12 Uhr

xportal.slware.com

übrigens hätte ich schonmal eine aufgabe:
1. PHP-Installer für die XPortal Installation umschreiben bzw. verwenden
2. Wie kann ich durch das Design bestimmen, ob Module der Klasse B (also Nebenmodule wie user_login oder navigation oder quicklinks) eine Anzeigebox verwenden oder nicht. Ich arbeite nämlich zur Zeit an der universalisierung der Designs

Übrigens werd ich wohl auch das Admincenter neu schreiben (lassen -?-). Soll ansehnlicher und universeller zu gebrauchen sein...

Nach einem Tag langer harter Arbeit ist es nun geschafft. Das komplett neue Grundgerüst ist jetzt zu 80% fertig, fehlen nur noch ein paar Schönheitsfehler, die aber nicht das System an sich treffen. Das Datenbankinterface hat sich geändert, die ModulAPI hat sich komplett geändert und wird wohl noch weiterhin sich ändern für Erweiterungen hinsichtlich mehrerer Modulkomponenten (wie beim mod_user). Aber das System ist fertig... Ich hoffe tinysteiny und masterstroke werden mir vergeben, dass ich das dhcc-design gecovert hab... *g* Aber es soll ja nur als DesignDemo herhalten, damit man sieht, was man alles mit dem Portal so machen kann... Standardmäßig ist übrigens ab jetzt die gzkompression aktiviert.

TheTinySteini schrieb am 01.07.2002 um 19:35 Uhr

Du Schlingel, du! Aber ich erlaub dir das mal... ;-)

Wir sind sowieso grad am Planen von einem Umbau, inkl. Redesign.

bdominik schrieb am 01.07.2002 um 19:42 Uhr

Hört sich ja vielversprechend an.

Apfelkorn schrieb am 01.07.2002 um 19:59 Uhr

*g* danke :)

bdominik schrieb am 01.07.2002 um 20:04 Uhr

ich habs gerade nocheinmal draufgemacht, jetzt läuft es zumindest, ist ja gar nicht so schlecht wie ich dachte ;)

Lamer-Exterminator schrieb am 01.07.2002 um 20:08 Uhr

Apfelkorn postete
xportal.slware.com


Oh, wie geil. :) Sieht wirklich nett aus! Hiermit nehme ich mir jetzt offiziell vor, die Entwicklung zu beobachten (zum Mitentwickeln reicht's leider nicht). :)

Jonas schrieb am 01.07.2002 um 20:08 Uhr

apfel, hast du morph schon die neue vers für seine DL-site gegeben, oder wo darf ich mir die nu saugen?

deine addy geht ja net...

bdominik schrieb am 01.07.2002 um 20:44 Uhr

also ich habe mich gerade im schreiben eines Moduls geübt, nur der Admin ist ziemlich schwer, sonst geht es.

Jonas schrieb am 01.07.2002 um 21:01 Uhr

hm, der announce-mod stammt aus meinen php-anfangszeiten, also bitte net meckern :D

bdominik schrieb am 01.07.2002 um 21:10 Uhr

nein, der war meine größte Hilfe (die einzige????) Ich schreibe gerade daran eine einfache Seiteanzeige und verwaltung.

Apfelkorn schrieb am 01.07.2002 um 22:45 Uhr

harr... bitte noch nicht module schreiben... die komplette api wird gerade erneuert. Also bitte nicht meckern, wenn ich in den nächsten Wochen mit der neuen API rausrücke... *g*

Jonas schrieb am 01.07.2002 um 22:48 Uhr

und in der übernächsten mit der wieder inkompatiblen folgeversion?

versuch doch die API erweiterungsfähig zu schreiben, so, dass auch ältere module dann laufen...
einmal ändern geht ja, zweimal naja, aber öfter wäre tötlich für ein auf modulen basierendes system :\

Apfelkorn schrieb am 01.07.2002 um 23:53 Uhr

hab ich schon mehrmals verändert, oder sagst du das jetzt rein profylaktisch?

mh... also ich versuch halt ein möglichst einfaches und universelles design zu finden. Dieses System sollte auch wirklich erweiterungsmäßig funktionieren, weil alle module auf einem basismodul aufbauen (class mModul extends mBase)
Es sollte aber wohl die vorläufig letzte Version der API werden, versprochen (kann natürlich sein, dass noch was dazu kommt, sollte aber auch rückwärtskompatibel sein :) )

das dhcc design ist jetzt auch fertig und jetzt mach ich mich gerade ran die module neu zu schreiben bzw. zu konvertieren. Als nächstes kommt dann noch das admincenter, was wohl schwer bearbeitet werden muss... Und dann hab ich noch das Problem mit mehreren Modulen in einem (mod_user) Das wird auc hoch in die API implementiert...
[--------NEU----------]
Es könnte übrigens sein, dass sich die veröffentlichung des Portals um rund zwei wochen (+- 1 woche) verschiebt, weil das admincenter und eine neuerung, das event-system fürs admincenter erst geschrieben werden müssen. Das Eventsystem bedeutet folgendes: Die Modulauthoren können festlegen, dass bei einem bestimmten Event (z.b. EV_MODULE_NEW bzw. EV_MODULE_DEL oder EV_USER_NEW etc.) automatisch eine Funktion aus dem Modulcode aufgerufen wird, dem das Event mitgeteilt wird und zugehörige Daten (z.b. die ID des neuen Benutzers...) Aus welchen Modulen diese Event-Funktionen aufgerufen werden ist abgespeichert in einer Tabelle, die je nach dem anstehendem Event die zugeordneten Funktionen aufruft. So kann zum Beispiel der mod_user_profile ständig aktuell gehalten werden etc.

Seite 1 von 2 – nächste Seite >>