ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Allgemein / Forum umziehen


Seite 1 von 1

Carsitsch schrieb am 06.05.2005 um 17:14 Uhr

Ich habe ca. 1 Jahr lang ein seeeehr einfaches Forum auf unserer HP gehabt. Nun habe ich gerade ein neues THWB forum angelegt und möchte gern die Inhalte aus dem alten Forum mitnehmen. Wie einfach oder schwierig ist es, die Inhalte aus dem alten Forum in das THW-Board zu übertragen? Geht das überhaupt? Und wenn ja, in welcher Form müssen die Daten aus dem alten Forum vorliegen?

chipNET schrieb am 06.05.2005 um 18:31 Uhr

Hallo,

dazu müssen wir wissen was für ein Forum du vorher genutzt hast. Denn für einige gibts hier auch schon Importscripts, soweit ich mich da erinnern kann...

ciao

chipNET

Carsitsch schrieb am 06.05.2005 um 21:57 Uhr

Ich hatte vorher ein Forum von / bei interact24.de. Unser Forum ist "zu besichtigen" unter www.Crane-Forum.com. Es würde mich wundern, wenn es dafür bereits ein Script gäbe, da dieses - soweit ich weiß - kein wirklich gängiges Forum ist. Wie funktioniert es, wenn es kein Script dafür gibt?

Carsitsch schrieb am 11.05.2005 um 14:28 Uhr

Da ich von meinem alten Forum-Provider keine Unterstützung bekomme, habe ich begonnen die alten Foreninhalte per Drag & Drop in eine Access-Datenbank zu ziehen. Ich habe die Hoffnung, dass ich dadurch irgendwie die alten Inhalte in die SQL-Datenbank importieren / einpflegen kann.

Kann mir jemand was dazu sagen ob und wie das funktioniert??

Zweeper schrieb am 11.05.2005 um 14:54 Uhr

nein aber das würde ich auch gerne mal wissen.

posaunen schrieb am 11.05.2005 um 21:22 Uhr

Man kann kann unter MSAccess per ODBC direkt auf sql-Datenbanken zugreifen. Für MySQL gibt es soweit ich mich erinnere einen brauchbaren Treiber auf mysql.com.

Carsitsch schrieb am 14.05.2005 um 15:28 Uhr

Na das klingt doch schon mal sehr gut. Aber schon stellt sich mir eine neue Frage. Mein Webhoster (udag) meinte, dass ich für den Import der Daten PHPmayAdmin auf den Webspace installieren müsse, und zwar BEVOR ich die Inhalte installiere. Meine Fragen sind:

1) Muss ich das komplett eingerichtete Forum wieder vom Webspace runternehmen um PHPmyAdmin zu installieren, oder kann ich es vielleicht doch nachträglich installieren?

2) Wenn ich den Webspace vorher räumen muss, kann ich das Forum danach mit allen Einstellungen und Änderungen wieder direkt auf den Webspace schieben, oder muss ich das Forum auch komplett neu installieren?

(Sind doch zwei Fragen geworden ;) )

theDon schrieb am 14.05.2005 um 18:44 Uhr

Das Forum kann drauf bleiben.

Carsitsch schrieb am 17.05.2005 um 15:30 Uhr

So, nun ist fast alles fertig. Die alten Inhalte habe ich manuell ins THW-Board eingetragen. Als letzten Schritt möchte ich nun noch die Original-Eintragszeiten der Beiträge editieren. Die Zeiten liegen mir als TT:MM:JJ, und HH:MM vor. Aber in SQL sind die Zeiten als 11-stellige Zahl angegeben.

Wie kann man das umrechnen / umwandeln? Wie steht das im Zusammenhang?

Und noch ne Frage:

Was ist der Unterschied zwischen der threadtime und der threadcreationtime?

Carsten

posaunen schrieb am 17.05.2005 um 16:32 Uhr

Die 11-stellige Zahl nennt sich Timestamp und stellt die Anzahl der
Sekunden seit dem 01.01.1970 dar. Das mit dem Umrechnen sollte kein allzu
großes Problem darstellen da mysql mit beiden Formaten zurecht kommt.

Wenn Du die Inhalte per Hand umgestellt hast, gehe ich mal davon aus, daß Du mit phpMyAdmin oder etwas ähnlichem arbeitest.

Wahrscheinlich ist es dann am einfachsten wenn Du folgendermaßen vorgehst:

1. Sicherheitskopie der Tabelle tb_post anlegen (Struktur und Inhalt!),
2. Kontrollieren ob die Kopie in Ordnung ist
3. neues Feld in tb_post anlegen, Name egal, Typ: datetime
3. Deine vorhandenen Zeitangaben dort eintragen
5. nocheinmal eine Sicherheitskopie der Tabelle anlegen,
damit Deine viele Arbeit nicht verlorengeht
6. in den Bereich sql wechseln
7. dort den folgenden Befehl ausführen:

UPDATE tb_post SET posttime = UNIX_TIMESTAMP(dein_neuangelegtes_Feld)

Wenn alles in Ordnung ist, kann as neuangelegte Feld wieder geköscht werden, muß aber nicht. Hoffe ich habe nichts vergessen.

Und noch einmal: Du kannst gar nicht genug Sicherheitskopien anlegen,
gerade dann, wenn man viel Arbeit in so eine Tabelle hineingesteckt hat.

Man kann die hinterher ja alle wieder löschen - wenn man denn fertig ist.

threadtime ist wohl der Zeitpunkt der Anlage der Threads haste Dir gedacht oder?

threadcreationtime: wüßte ich auch gern

theDon schrieb am 17.05.2005 um 20:59 Uhr

threadcreationtime ist die Erstellungszeit.
threadtime ist die letzte Aenderung am Thread.

Seite 1 von 1