ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Allgemein / Vorlagen


Seite 1 von 1

kevink schrieb am 29.08.2005 um 13:33 Uhr

Hi,

Ich wollte fragen ob es möglich ist, bei bestimmten Boards Ich eine Vorlage eingeben kann, die dann erscheint, wenn jemand einen neuen Thread machen will?

Denn ich hab bald so ein Helpforum fürn Programm und die Leute sollten dann eine Vorlage haben, wo z.b. in der Text-Area dann drinn steht:
"Welche Version?

Was für ein problem?
" etc.

Dann schreiben die Leute das direkt unter den fragen hin und machen es uns leichter :)!

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt ^^.

gruß kevin

FSI schrieb am 29.08.2005 um 19:17 Uhr

würde sagen "showtopic.php".. ne if-abfrage (wenn boardid = x) und dann die $posttext-variable mit vordefiniertem text ausgeben.

kevink schrieb am 29.08.2005 um 19:24 Uhr

Hi,

ja, kein Problem, nur ich weiß nicht wie die ganzen variablen heißen.

Gruß Kevin

kevink schrieb am 29.08.2005 um 19:31 Uhr

Hi,

Ich habs schon, hab einfach in der newtopic.html eine variable eingefügt udn schon kann ich drauf zugreifen. das mit dem aktuellem board bekomme Ich auch noch hin :)!

Juhuu, mein erster Hack in diesem Forum :)!

gruß kevin

kevink schrieb am 29.08.2005 um 19:39 Uhr

Sodele, habs wirklich total Simpel gemacht:

Einfach einen Ordner im root von thwb erstellen der "vorlagen" heißt.
Danach folgenden code in der "newtopic.php" am Anfang nach dem Include einfügen:

if (file_exists("./vorlagen/".$_GET["boardid"].".txt")) {
    $vorlagen_datei = file("./vorlagen/".$_GET["boardid"].".txt");
    
    foreach ($vorlagen_datei as $value) {
        @$post['vorlage'] .= $value;
    }
}

Ohne das @ mekert der rum :P!

Nun im template ordner in der newtopic.html an der <textarea stelle zwischen > und </textarea> folgende Variabele einfügen:
$post[vorlage]

Das muss dann so aussehen:

<textarea class="tbtextarea" name="post[posttext]" rows="15" cols="75">$post[vorlage]</textarea>

Wenn man nun im Ordner "vorlagen" eine 2.txt erstellt, wird die bei einem neuem Post der Inhalt der 2.txt in dem Board mit der ID 2 geladen.

:)

EDIT:
Gibt doch noch ein paar Probleme:
Wo keine Vorlage verwendet wird:
Notice: Undefined variable: vorlage in C:\Programme\xampp\htdocs\8\enter\board\newtopic.php(116) : eval()'d code on line 40

Wo eine Vorlage verwendet wird:
Notice: Undefined variable: vorlage in C:\Programme\xampp\htdocs\8\enter\board\newtopic.php on line 30

Woran liegt das? Muss Ich die vorher erst noch irgendwo registrieren?

Gruß Kevin

FSI schrieb am 30.08.2005 um 10:34 Uhr

definiere die variable 'vorlage' bevor du sie das erste mal benutzt:

$vorlage = '';
oder für besondere fälle (zb. PMs)

if (!isset($variable)) $variable = '';

erklärung:
wenn keine vorlage verwendet wird, mault das skript im template (zeile 40) rum, weil er eine variable verwenden soll, von der es nichts weiss.

wenn eine vorlage verwendet wird, mault das skript in der newtopic.php (zeile 30) rum, weil die variable nicht definiert ist & es an den string (die variable) etwas neues dranhängen soll.

kevink schrieb am 30.08.2005 um 13:10 Uhr

Hi,

Ok, es geht.

Danke :)!

gruß kevin

theDon schrieb am 02.09.2005 um 15:41 Uhr

newtopic.php?boardid=/../../../../../../../../../../../etc/passwd

...

kevink schrieb am 02.09.2005 um 16:10 Uhr

Mhh, weiß nicht was du damit bezwecken willst, bei mir bekommt man das nicht raus.

gruß kevin

Seite 1 von 1