ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Allgemein / frage zu tb_online...


Seite 1 von 1

mt-design.at schrieb am 13.03.2004 um 19:48 Uhr

hi Leute, ich hab mal eine grundsätzliche frage:

es gibt ja die tabelle tb_online (oder welches präfix auch immer..)

ich hab vor kurzem erst ein 2.84 aufgemacht.

bei meinem alten 2.81 ist diese tabelle verdammt klein, gesamte db hat 35 MB, die tablle belegt nichtmal 1 mb..

aber in der 2 84 hab ich nun das phänomän, dass die tablle, obwohl sie im moment nru 51 einträge hat, ca 70% vom forumsplatz in anspruch nimmt.
und das ist heavy.

zumal, da die table type = HEAP ist, man auch kein analyse drüber laufen lassen kann...

kann das irgednwer bestätigen ?
oder : was kann ich dagegen tun ??

MrNase schrieb am 13.03.2004 um 20:18 Uhr

Da werden jetzt die Sessions drin gespeichert :)

mt-design.at schrieb am 13.03.2004 um 20:50 Uhr

heisst -> alle aktiven sessions `


und warum is die teable HEAP ? und nicht myISAM , wie alle anderen auch ?

bringt das irgendwelche vorteile ?
-> weil eine table, die manweder optimizen, noch analyzen kann, hautp mir meine db "etwas" zusammen :)

Jürgen S. schrieb am 13.03.2004 um 20:58 Uhr

Hallo,
ich frage mich eigentlich nur, warum da 51 Einträge drinn sind.
Vergleich doch mal. eingeloggte User und gleichzeitig Größe der Tabelle.
Denn eigentlich sollten ja die Daten eines Users rausgelöscht werden, sobald er sich abmeldet bzw. den Browser schließt.

Gruß
jürgen S.

mt-design.at schrieb am 13.03.2004 um 21:02 Uhr

gerade online: 4
max gleichzeitig online 24

einträge in der tb_online: 58

alles timestamps zwischen
1079208104
und
1079207529

sorry zu faul zum nachrechnen *g*

Jürgen S. schrieb am 13.03.2004 um 23:46 Uhr

Schau doch mal wie viele Eiträge übrigbleiben, wenn niemand! eingeloggt ist. Sollte die Zahl der Einträge runter gehen.

theDon schrieb am 14.03.2004 um 00:38 Uhr

mt-design.at postete
bringt das irgendwelche vorteile ?

HEAP-tables liegen im RAM => sehr schneller zugriff

Bluetooth schrieb am 14.03.2004 um 02:37 Uhr

macht aber nich wirklich viel aus ... eher sollten dann tb_post und tb_thread HEAP sein .. wenns da um Geschwindigkeit geht ... ich präferiere wieder myISAM für tb_online ;)

theDon schrieb am 14.03.2004 um 02:39 Uhr

tb_post / tb_thread als HEAP ist _bullshit_. HEAP-tables sind nämlich _nur_ im RAM, nirgendwo sonst. wenn der mysqld restartet würde, wären sämtliche posts und threads weg. `ungut'.

Bluetooth schrieb am 14.03.2004 um 02:43 Uhr

naja trotzdem is tb_online als HEAP ... welchen Nutzen hat das nu genau? ;)

mt-design.at schrieb am 14.03.2004 um 07:43 Uhr

so...
NIEMAND online -> 29 zeilen, aber natürlich noch immer so gross...


kann ich die table nun gefahrlos zu einer myISAM machen ?
oder wird das forumd adurch sau lahm..

Jürgen S. schrieb am 14.03.2004 um 09:45 Uhr

Eigentlich kannst du alle einträge löschen, wenn niemand im Board ist - auch kein Gast. Dann dürften keine einträge drinnen sein.

mt-design.at schrieb am 14.03.2004 um 09:47 Uhr

was mich irritiert, zum beispiel stehe ICH, (ur.admin)
in der table ganze 10 mal drin ?????

habs jetzt mal zu myisam geamcht, optimized, und siehe da, die table belegt nur mehr 1% vom vorigen platz *gg*

Jürgen S. schrieb am 14.03.2004 um 10:13 Uhr

Na ja, du mußt sehen, das da ein eintrag erstellt wird, bei jeder Aktion. D.h. auch wenn du nur den Browser aktualisierst, wird da eine Zeit eingetragen. Alte Daten werden dabei aber regelmäßig gelöscht.
Aber!
Ich habe hier gerade was ausprobiert bei meinem Testserver zu Hause. Ich habe die Tabelle auf ca. 90 Einträge bekommen und sie ist fast genauso groß wie bei einem Eintrag
Daten 129.060 Bytes
Index 131.072 Bytes
Index 131.072 Bytes

so sagt mir das jedenfalls phpmyAdmin

Gruß
jürgen S.

mille schrieb am 28.09.2004 um 04:23 Uhr

Ich weiß nicht, ob es wirklich hier rein passt, aber mal ne Frage: Warum macht ihr nicht aus der HEAP -> myISAM und anstatt die Sessions zu löschen, werden sie immer nur aktualisiert bzw. bei alten Sessions werden die IDs gelöscht. Weil so ne Last-Seen-Funktion find ich immer ganz nett...

Gibt das nun starke Einbußen bei der Geschwindigkeit bzw. würden damit irgendwelche Sicherheitslücken entstehen?


(*grml* und wieso ist der SessionID-Bug in diesem Board nocht net gefixed :( *alles speicher und nochmal aktualisier*)

Seite 1 von 1