ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Allgemein / Warum ich kein THWB benutzen werde - bitte keine flames


Seite 1 von 1

mbant schrieb am 08.01.2005 um 12:47 Uhr

hi ihr,

ich hab' vor kurzem einige BBs ausprobiert um zu entscheiden was ich auf meiner Seite einsetzen werde. Ich habe mich im Endeffekt für phpBB entschieden, aber weil THWB auch ganz gut dabei war dachte ich mir ich mache mir mal die Mühe und schreib' euch, warum.

Also: dies hier ist als konstruktive Kritik gedacht, falls ich auf einmal mysteriöse antworten ge-emailt bekomme o.ä. würde mich das sehr ärgern, ich nehm mir hier doch nicht die zeit um dann noch geflamed zu werden.

Ich schreibe das, weil ich sehr für den Wettbewerb unter OSS bin und denke ihr wollt bestimmt noch Marktanteile gewinnen. Im übrigens beziehen sich alle meine Angaben auf 2.84, da noch kein stable 2.85 vorliegt. Also:


Positiv:

Gegenüber phpBB konntet ihr mit einer ganze Menge Dinge punkten. Die Installation war absolut einwandfrei. Das admincenter ist schön gemacht, übersichtlich. Man kann viel einstellen.

Features hat ThWb auch eine ganze Menge, mehr als phpBB 2.0 und auch genau die, die man sich bei einem Forum erwünscht. Außerdem sieht es schön schlicht aus, nicht so Windows XP-mäßig.

Die standard-konfiguration ist zwar ziemlich restriktiv, aber IMHO sollte sie das auch sein.

Aber wie gesagt, ich hab' mich ja doch für phpBB entschieden (trotz Santy & Co) und das hat auch seinen grund.


Negativ:

Was mir nicht an ThWb gefallen hat (das schließt jetzt auch dinge ein, die bei phpBB scheiße sind, aber wenn ich euch feedback gebe dann auch richtig, ihr sollt ja was von haben).


- thwb-300-beta-2.85-rc1.tar.gz ... hä?

interessante versionnummerierung! Da ihr AFAIK die einzigen seid, die so eine versionierung benutzen, könntet ihr sie mal erläutern. Es kommen spontan 2 Möglichkeiten, wenn man sich an die standards hält:
1. die software heißt thwb 300 beta und liegt jetzt in version 2.85RC1 vor.
2. die software heißt thwb und liegt jetzt in version 3.00 beta 2.85RC1 vor.

das letztere würde zugegebenermaßen wenig sinn machen, dann wäre ja alle eure releases betas. das erstere wundert mich nicht minder, da die bezeichnung thwb 3 beta nur in den versionsnummern auftaucht.

Dies irritiert micht, weil ich nach der installation einen hässlichen, unaufgelösten Fehler bei den Avatars hatte (das hat mich auch gestört, war aber nicht weiter schlimm) und ich darauf hin anfing zu rätseln, ob das jetzt ein beta ist oder nicht).

- quellcode

Euer Quellcode ist bestenfalls gesagt ein Graus. Funktionsdefinitionen, queries.. kaum kommentare, alles kreuz und quer durcheinander. Mir ist nicht klar warum soviele leute hacks anbieten, wenn ich ehrlich sein soll. Der Code macht den Eindruck als hättet ihr parallel angefangen PHP zu lernen und ThWb zu schreiben und benutzt essentiell immer noch die gleiche codebase, die halt so langsam geändert wird (ich will nicht sagen, dass ihr nix könnt, ganz im gegenteil! aber der code sieht nicht so aus als basiere er auf einer geschickten architektur).
Mein Tipp ist, dass ihr eure Entwicklungsgeschwindigkeit so selber bremst, oder anders gesagt: Ich glaube um ThWb weiterzuentwickeln müsste erst mal ein rewrite her. Aber hey, es ist euer code. Solange er macht was er soll, könnte man sagen, geht's ja - liest ja nicht jeder den quellcode. ich halt schon.

- hardcoded strings vs lang. packs
OK, ihr wollte euer Forum nur für den deutschsprachigen Raum anbieten. Persönlich irritiert mich das, aber ich schreib' ja die software nicht. Allerdings alle strings im quellcode wo auch immer sie gerade gebraucht werden hart zu coden ist für mich eine ziemliche pfuscherei. Größere Web-projekte sollte bemüht sein, logik / ausgabe / inhalt klar zu trennen, an dieser stelle klappt das allerdings gar nicht.

warum macht ihr euer admincentre eigentlich englisch, wenn ihr deutsche software schreibt? sorry, das ist bestenfalls inkonsequent.

- XHTML - no way
man kann ja argumentieren, XHTML-compliance wäre spielerei. wer weiß, vielleicht wäre das web viel besser wenn alle XHTML - compliant wären? Ich finde es schade, dass ihr zwar eure website XHTML-compliant macht aber euer board nicht. Womit wir übrigens wieder bei den hardcoded strings wären :-) Übrigens: dann könnt ihr euch auch sparen, entities für umlaute zu nehmen, die sind nämlich ziemlich veraltet - besser man wählt den richtigen language code, da euer forum eh immer deutsch ist, fände ich das die elegantere variante.


- admincentre-module
da hab' ich zunächst gedacht, juhu, wenigstens etwas was schön modularisiert umgesetzt wurde.
erst später hab' ich gesehen, dass da ab 2.9 geschehern wird (das klingt ja schon seltsam: 'Ab ThWboard 2.9 ist das Admin-Center modularisiert.' 2.9 ist doch noch gar nicht da, oder?). Dann aber diese komische get_info() - methode. Das ist doch kein weg, um module zu charakterisieren! Jetzt mal ernsthaft, so modularisiert man nicht. Ich benutze für eingrößeres projekt xml-dateien, um modul-informationen auszulesen, das wäre hier für den on-the-fly-betrieb wohl overkill, aber so was in die richtung sollte es schon sein. so wie ihr das macht klingt das nach: 'hey, wie machen wir das das wir über alle Module informationen bekommen?' - 'hm.. gute frage.. ach weißt was, wir zwingen eine method get_info()'. Ich will jetzt mal nicht raten wie's weitergeht, aber das klingt für mich als wolltet ihr die modul-klassen abklappern und jedesmal statisch thwb_mod::get_info() abrufen. vielleicht ist es ja anders, aber sowas impliziert ihr mit eurer methode. in dem fall *schüttel*.

- roadmap

ja, wo ist sie denn?

- templating

von außen mag euer template-system ja nicht schlecht aussehen, aber template-stücke die mit eval() ausgeführt werden...??? mit eval() sollte man ohnehin vorsichtig sein, aber ein template-system darauf zu bauen... zum vergleich: phpBB nutzt kompilierende templates, die sind außerdem besser (oder überhaupt) geeignet für high-level-traffic.

- coding styles

ihr haltet euch selber nicht an eure coding styles, v.a. bei "" vs ''. das sind kleinigkeiten, bei denen ich den eindruck verliere, ihr würdet euch wenigstens semi-professionell an eure arbeit machen.


- keine subforen

zwar kann man die dazuhacken, aber ich finde subforen mehr als ein nettes feature.

- noch mehr kleinigkeiten, die ich gar nicht in die bewertung eingezogen habe

phpBB kann viele lustige kleine dinge von haus aus (z.B. shortkeys bei der message composition) bei denen man nicht einfach sagen kann 'kindergarten'. da merkt man halt auch, dass es schon länger existiert und öfter verwendet wird.
SVN hätte ich an eurer stelle nicht verwendet, da ich nicht finde dass die vorteile den nachteilen (speziell dass niemand außer euch entwicklern rankann wenn er kein account bestellt) überwiegen.


Fazit

Das ist ein Eindruck von ThWb den ich innerhalb eines recht kurzen Zeitraumes gewonnen habe, in dem ich mich allerdings schon etwas tiefergehend mit thwb und anderen BBs auseinandergesetzt habe.
Mein Eindruck ist: ThWb wurde nicht designt, um was anderes zu tun als speziell für thewall.de da zu sein, worauf ja der name schließen lässt (was mir auch ein kumpel so bestätigt hat). Die meisten Vorteile von ThWb gegenüber phpBB werden ab phpBB 2.4 nicht mehr existieren (das ist schon ziemlich gut gemacht) wogegen ich bei ThWb keine Entwicklung beobachten kann.
Wie gesagt, mir gefallen eure Bemühung schon sonst würde ich keine Stunde meiner kostbaren Zeit opfern um euch das hier zu schreiben. Wenn ihr mit ThWb weiterhin nicht mehr Marktanteile gewinnen wollt, seid ihr auf dem richtigen Weg (das war jetzt nicht ironisch gemeint), allerdings halte ich ich ThWb nicht für massentauglich.

Ihr müsst euch jetzt auch nicht rechtfertigen, ich werde wahrscheinlich eh nicht mehr vorbeikommen (vielleicht einmal kurz nächste woche), außer mir sind hier wie's aussieht eh nur ThWb - Fans

Ansonsten viel Spaß beim Coden!

mb

dp schrieb am 08.01.2005 um 13:08 Uhr

hi mbant,

nett dass du dir diese muehe gemach hast. deine kritikpunkte sind voellig berechtigt und uns schon laenger (zu lange) bewusst. in der tat ist der code bis zu vier jahre alt, und durchaus kaum struktuiert oder designed. das versions-chaos wird uebrigens mit dem naechsten release aus dem weg geschafft.

was den rest betrifft wird das natuerlich nicht mehr an dieser codebase passieren, wir sind aber bereits dabei ein rewrite zu konzeptionieren, dazu moechte ich allerdings noch nicht so viel sagen, da es einige neue ideen enthaelt.

theDon schrieb am 08.01.2005 um 13:15 Uhr

(rest gestrichen, hat dp alles schon gesagt)

SVN hätte ich an eurer stelle nicht verwendet, da ich nicht finde dass die vorteile den nachteilen (speziell dass niemand außer euch entwicklern rankann wenn er kein account bestellt) überwiegen.

ich sehe da nicht ganz, was deine alternative waere? cvs ist svn in so vielen sachen unterlegen. und das repository ist world readable, da kommt man also ran.

mbant schrieb am 08.01.2005 um 13:21 Uhr

theDon postete
(rest gestrichen, hat dp alles schon gesagt)

SVN hätte ich an eurer stelle nicht verwendet, da ich nicht finde dass die vorteile den nachteilen (speziell dass niemand außer euch entwicklern rankann wenn er kein account bestellt) überwiegen.

ich sehe da nicht ganz, was deine alternative waere? cvs ist svn in so vielen sachen unterlegen. und das repository ist world readable, da kommt man also ran.

OK sorry, das nehm' ich zurück. ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass nur entwickler da ran kommen.

Luki schrieb am 08.01.2005 um 18:39 Uhr

mbant postete
- keine subforen

zwar kann man die dazuhacken, aber ich finde subforen mehr als ein nettes feature.

^^ dp & td *wachrüttel* :D


@mbant
vielen Dank für Deine berechtigte und gute Analyse des ThWb Boards...
ich kann Dir nur Recht geben... - auf grossen Foren läuft das System übrigens überraschend gut!

da sich hier allerdings wohl schon die Planung eines Rewrites andeutet hoffe ich das Du das Projekt weiterhin verfolgst :)

sb|Max schrieb am 08.01.2005 um 19:19 Uhr

Das überrascht mich ja doch sehr, dass ein Rewrite angestrebt wird, obwohl es doch schon relativ konkrete Pläne für dei nächsten Versionen gab...

Aber ihr geht damit dne richtigen Weg, allein schon, weil dann alles aus "einem Guss" kommt...

Und trotzdem fruee ich mich auch auf die 2.85 :)

MfG Max

Seite 1 von 1