ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Allgemein / Post oder Threads automatisch löschen???!!!


Seite 1 von 1

Buggyboy schrieb am 18.01.2004 um 14:56 Uhr

Hallo!

Wie kann ich Threads automatisch löschen lassen z.b: nach Zeit (1 Monat) oder nach Post (1000 Post, dann immer den ältesten löschen)???
Und das ganze nur für ein spezielles Forum einzustellen?

Gibt es da ne Einstellung oder evtl einen Hack?
Hab leider mit der Suche nichts gefunden...

Bis denne...
Peter

Lars007 schrieb am 18.01.2004 um 19:53 Uhr

Ne Einstellung auf keinen Fall, zumindest nicht in der 2.81 und meiner Meinung nach auch nicht in den folgenden Versionen.
Als Hack sicherlich zu realisieren, die Frage ist nur, wie du das mit "nach einem Monat" realisieren willst - evtl. mit Cronjobs?

Lars

Buggyboy schrieb am 18.01.2004 um 22:40 Uhr

Hallo Lars!

Das war erstmal nur so eine Hausnummer.

Hauptsache irgendwie automatisieren.
Oder eben, wenn soundsoviele Post vorhanden, dann komplett löschen oder die ältesten löschen...

Bis denne...
Peter

Lars007 schrieb am 19.01.2004 um 14:48 Uhr

Hi Peter,
man könnte sicherlich das "Posten" in eine IF-Abfrage setzen und wenn die aktuelle Gesamtpostingzahl (die ist doch auch in irgendeiner Variablen) z.B. 1000 übersteigt, werden alle Postings mit einer Posting-ID von 1 bis 100 gelöscht....

Lars

Buggyboy schrieb am 19.01.2004 um 20:00 Uhr

Hi!

Das wäre ja schonmal was.

Bis denne...
Peter

Lars007 schrieb am 20.01.2004 um 14:13 Uhr

Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden, der diesen Codeschnippsel für dich hat. :D

MAGIX schrieb am 20.01.2004 um 15:15 Uhr

1000 übersteigt, werden alle Postings mit einer Posting-ID von 1 bis 100 gelöscht

hm und was nach dem ersten durchlauf ?
dann gibts vor 101 nix zum löschen. Also müsste nach einem ersten Durchlauf das Forum komplett reorganisiert werden. Weiter denke ich wird es zu Komplikationen mit Datum/Uhrzeit kommen.

PS finde die Fkt. irgendwie sinnlos.

Lars007 schrieb am 20.01.2004 um 16:49 Uhr

Ist es bei den meisten Boards auch, aber es gibt sicherlich auch Boards, die einfach nur als große Shortbox dienen und die aufzuräumen, dauert dann immer lange.

Die Realisierung - ich bin selbst kein Hackautor und kenne mich auch nicht wirklich mit PHP aus. War eben nur so 'ne Idee zur Lösung.
Vielleicht könnte jemand anderes mal wat dazu sagen.

Lars

Narodnaja schrieb am 20.01.2004 um 17:32 Uhr

Nagut *dazuwassag*

Man kann den Ansatz behalten, und nur die 100 ältesten Posts löschen. Damit ist aber _NICHT_ gewährleistet, dass zb der 12.-älteste Post nicht einer ist, der einen aktuellen Thread eröffnet hat ...

Außerdem gibts Probleme, wenn man einen Post per DB löschen will, der eben einen Thread eröffnet hat. Dann findet das Board nämlich keinen zugehörigen Post mehr, und der Thread ist hin.

Letzlich wäre es, wenn überhaupt, sinnvoll, zb die letzten 10 Threads komplett zu löschen. Nur fände ich da zb auch besser, die Threads in ein "Archiv"-Forum verschieben zu lassen, das nur zb die Admingruppe sehen kann. Dann geht nix verloren, und es stört trotzdem nicht.

Der Ansatz allerdings bringt nix wegen der Datenbankgröße, dafür müsste man wirklich löschen. Aber ich bezweifle, dass ein normales ThWBoard damit Probleme hat.

Lars007 schrieb am 20.01.2004 um 21:57 Uhr

Danke, auf eine Antwort von so jemandem wie dir habe ich gewartet.

Ich selbst habe auch so ein "Archiv", sogar noch ein persönliches nur für mich und dann noch eines für alle Mods. Wirklichen Müll lösche ich auch komplett.

Ich wollte letztendlich nur bei der Suche nach einer Lösung behilflich sein.

Lars

Buggyboy schrieb am 22.01.2004 um 06:44 Uhr

Hi!

Macht Euch nicht so einen Kopf.
Hatte das lediglich mal in erwähnung gezogen.
Sicher gibt es wichtigere Dinge als das.
Wollte das ganze auch nur evtl. automatisieren.
Aber ich werde dann wohl alles per Hand einmal im Monat in ein verstecktes Board schieben und dann irgendwann mal löschen.

Trotzdem vielen Dank an alle... ;-}

Bis denne...
Peter

Seite 1 von 1