ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Allgemein / Wann kommt eine überarbeitete 2.83?


Seite 1 von 2 – nächste Seite >>

muLi schrieb am 13.11.2003 um 17:36 Uhr

Hallo, wollte fragen wann ihr eine bereinigte version rausbringt, denn die version 2.83 ist ja nun doch schon sehr verbuggt (o.k ist ja auch erst beta).

wird das in den nächsten zagen geschehen oder wird es mehrere wochen bzw. monate dauern?

Gamy schrieb am 13.11.2003 um 21:13 Uhr

its done when its done........ wie Jonas immer zu sagen pflegte

muLi schrieb am 13.11.2003 um 21:18 Uhr

lol naja so eine antwort wollte ich nicht, ich wollte nur wissen ob es nun tage, wochen oder monate dauern wird, denn so wie das forum jetzt läuft kann ich das meinen leuten nicht antun und müsste wechseln, wenn des sich länger hinzieht. Am schlimmsten ist nämlich das Problem, das man sich nicht richtig ein und ausloggen kann!

Gruß, Alex

Gamy schrieb am 13.11.2003 um 23:09 Uhr

dann nimm doch die 2.81 erstmal ....

muLi schrieb am 14.11.2003 um 14:20 Uhr

lol, ich habe aber vor kurzem erst 2.83 installiert und somit sind jetzt alle daten in der sql dataenbank für 2.83, wie kann ich denn das machen, dass alle postings und mitgliedernamen auf die version 2.81 angepasst werden... (gibts da vielleicht irgendein script)?

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 14.11.2003 um 14:59 Uhr

ihr müsst einfach nur die sachen aus der 2.81 wieder hochladen, die db könnt ihr so lassen.

muLi schrieb am 14.11.2003 um 15:13 Uhr

echt das geht? und warum gibts dann diese update datei?

und sind in der 2.81 keine fehler mehr drin? Bzw, welche sind da noch so drin, die störend sein können?

Gamy schrieb am 14.11.2003 um 15:17 Uhr

keine die störend sein können nur sicherheitsmarkel

muLi schrieb am 14.11.2003 um 15:23 Uhr

und welche wären das?

MrNase schrieb am 14.11.2003 um 16:25 Uhr

Hat die 2.83 und die 2.82 nicht ein geändertes Rechtesystem? Dann dürfte das doch aus der Datenbank gelesen werden!? Also sollte man nicht die 2.81 Daten mit der 2.83 Datenbank nutzen :?

muLi schrieb am 14.11.2003 um 16:28 Uhr

eben das dachte ich auch....

Narodnaja schrieb am 14.11.2003 um 22:21 Uhr

also dann mal für alle, die vorerst zurückwollen, mal die DB-Änderungen erklärt:

thwb_282_283.update:

function RunUpdate()
{
/* board version */
thwb_query("UPDATE $this->Prefix"."registry SET keyvalue='".$this->NewVersion."' WHERE keyname='version'");

/* ip check */

thwb_query("ALTER TABLE $this->Prefix"."user ADD usernoipcheck tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0'");

/* style / boardimage fix */

thwb_query("UPDATE $this->Prefix"."style SET boardimage='./templates/default/images/space.png' WHERE boardimage='./templates/default/images/space.gif'");

return 0;
}

/* board version */:
ist egal, wird nur der Wert auf 2.83 geändert und afaik auch nur im Admin Center angezeigt.

/* ip check */
ebenfalls egal, wird nur ein weiteres Feld in die _user-Tabelle eingefügt. Stört also auch keinen laufenden 2.81er Betrieb

/* style / boardimage fix */
fixt nur den Pfad zu einem Bild, das nun .png statt .gif heisst. Weiss allerdings nicht woher, da ich noch die 2.81 nutze. Stört also nicht weiter, am einfachsten, ihr speichert auf dem Server im templates/default/images die Datei space.gif auch unter dem Namen space.png oder umgekehrt (aber nicht einfach umbenennen, bitte die Grafik wirklich konvertieren.


thwb_281_282.update:

function RunUpdate()
{
/* board version */
thwb_query("UPDATE $this->Prefix"."registry SET keyvalue='".$this->NewVersion."' WHERE keyname='version'");

/* userinterest changed to tinytext / useractivation */
thwb_query("ALTER TABLE $this->Prefix"."user MODIFY userinterests TINYTEXT NOT NULL,
ADD useractivate TINYINT(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL");

/* additional fields for session ids */
thwb_query("ALTER TABLE $this->Prefix"."online ADD sessionid VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL,
ADD INDEX sessionid (sessionid),
".((column_exists($this->Prefix."online", "onlineid")) ? "DROP onlineid," : "")."
TYPE=Heap");

thwb_query("INSERT INTO $this->Prefix"."registry (keyname, keyvalue, keytype, keydescription, keydetails, keygroupid, keydisplayorder) VALUES ('session_timeout', '1800', 'integer', 'Session timeout', 'Time for sessions to expire.', '3', '13')");

/* modify accessmasks */
thwb_query("ALTER TABLE $this->Prefix"."group MODIFY accessmask VARCHAR(50) DEFAULT '' NOT NULL");
thwb_query("ALTER TABLE $this->Prefix"."groupboard MODIFY accessmask VARCHAR(50) DEFAULT '' NOT NULL");

$r_mask = thwb_query("SELECT groupid, accessmask FROM $this->Prefix"."group ORDER BY groupid ASC");

while($a_mask = mysql_fetch_array($r_mask))
{
thwb_query("UPDATE $this->Prefix"."group SET accessmask = '".build_string($a_mask['accessmask'])."' WHERE groupid = ".$a_mask['groupid']);
}

$r_mask = thwb_query("SELECT boardid, groupid, accessmask FROM $this->Prefix"."groupboard ORDER BY groupid ASC");

while($a_mask = mysql_fetch_array($r_mask))
{
thwb_query("UPDATE $this->Prefix"."groupboard SET accessmask = '".build_string($a_mask['accessmask'])."' WHERE groupid = ".$a_mask['groupid']." AND boardid = ".$a_mask['boardid']);
}

return 0;
}

/* board version */:
ist egal, wird nur der Wert auf 2.82 geändert und afaik auch nur im Admin Center angezeigt.

/* userinterest changed to tinytext / useractivation */
ebenfalls eher unwichtig; das Feld "userinterest" in der _user-Tabelle wird auf tinytext geändert. Das kann dazu führen, dass die eingetragenen Interessen eurer Benutzer abgeschnitten werden - mehr aber nicht. Gehen jetzt einfach weniger Zeichen.
Außerdem wird der Tabelle ein neues Feld angefügt, das den laufenden Betrieb einer 2.81 ebenfalls nicht stört.

/* additional fields for session ids */
hier werden ebenfalls neue Felder eingefügt. AUßerdem das onlineid-Feld gelöscht - das macht wahrscheinlich Probleme. Daher:wieder zurück. Hoffentlich so:

thwb_query("ALTER TABLE $this->Prefix"."online DROP sessionid, 
                                                               ".((column_exists($this->Prefix."online", "onlineid")) ? "" : "ADD onlineid INT(10) UNSIGNED DEFAULT '' NOT NULL").",
                                                               ADD PRIMARY KEY ( 'onlineid' )
                                                               TYPE=MyISAM");

- ungetestet !!

/* modify accessmasks */
Hier haben wir das Problem beim Betrieb einer 2.81 unter der 2.82er oder 2.83er Datenbank: das Rechtemanagement hat sich verändert. Man müsste daher diese Funktion umkehren.

Ich hab mir die Funktion mal im Ergebnis angeschaut, und bin zu dem Schluß gekommen, dass eigentlich nur die Integer-Zahl vom 2.81er System ins Binärformat umgewandelt und dann umgedreht wird. Sieht zwar anders aus, aber bei meinem Tests kams überall so raus. Daher hab ich das einfach umgedreht und biete folgenden Code an, um das umzukehren:

/* REmodify accessmasks */

$r_mask = thwb_query("SELECT groupid, accessmask FROM $this->Prefix"."group ORDER BY groupid ASC");

while($a_mask = mysql_fetch_array($r_mask))
  {
    thwb_query("UPDATE $this->Prefix"."group SET accessmask = '".bindec(strrev($a_mask['accessmask']))."' WHERE groupid = ".$a_mask['groupid']);  }
}

$r_mask = thwb_query("SELECT boardid, groupid, accessmask FROM $this->Prefix"."groupboard ORDER BY groupid ASC");

while($a_mask = mysql_fetch_array($r_mask))
  {
    thwb_query("UPDATE $this->Prefix"."groupboard SET accessmask = '".bindec(strrev($a_mask['accessmask']))."' WHERE groupid = ".$a_mask['groupid']." AND boardid = ".$a_mask['boardid']);
  }

thwb_query("ALTER TABLE $this->Prefix"."group MODIFY accessmask INT(10) DEFAULT '0' NOT NULL");
thwb_query("ALTER TABLE $this->Prefix"."groupboard MODIFY accessmask INT(10) DEFAULT '0' NOT NULL");

ICH GARANTIERE FÜR NICHTS ! Bei meinen Tests hat alles mit dem Code soweit geklappt. Sichert AUF ALLE FÄLLE vorher die Tabellen _group, _groupboard und _online !!

Und damits einfacher geht, habe ich eine .update-Datei gemacht, die alle oben angegebenen Änderungen rückgängig macht. Hier zu finden
ACHTUNG: Ich habe die Update-Datei nicht testen können, daher ABSOLUT auf eigenes Risiko. Kanns vielleicht jemand mit einer 2.83 Testinstallation versuchen bitte ?

KEINE GARANTIE, dass das so klappt. Wenn ihr in der 2.82 oder 2.83 Änderungen gemacht habt, habe ich keine Ahnung von obs noch geht. Wer fit genug ist in PHP, kann die Änderungen (eigentlich ists nur bei der Accessmask-Sache und der onlineid in der _online nötig) ja mithilfe der obigen Funktionen selber nachrechnen.

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 15.11.2003 um 00:17 Uhr

naja also ich habe einfach mal die files getauscht und es läuft ohne fehler.

muLi schrieb am 15.11.2003 um 00:36 Uhr

auch das rechte management?

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 15.11.2003 um 02:24 Uhr

jo also bis jetzt stimmt noch alles. hatte aber nach dem 2.82 und 2.83 auch nicht im admin geändert.

theDon schrieb am 15.11.2003 um 13:00 Uhr

das mit dem onlineid dürfte keine probleme machen, das ist schon seit mindestens 2.81 unnütz.

muLi schrieb am 15.11.2003 um 13:38 Uhr

theDon postete
das mit dem onlineid dürfte keine probleme machen, das ist schon seit mindestens 2.81 unnütz.

ähm, was meinst du?

Shadow schrieb am 15.11.2003 um 13:40 Uhr

das was er schreibt? Das die Spalte onlinid seid 2.81 unnütz/überflüssig ist und eben nicht entfernt wurde.

muLi schrieb am 15.11.2003 um 13:51 Uhr

axo

Narodnaja schrieb am 15.11.2003 um 18:21 Uhr

ah :)

hab mich schon gewundert was das eigentlich is :D

Eigentlich reichts damit ja, die Rechte zurückzurechnen. Nur isses vielleicht sinnvoll, alle Änderungen rückgängig zu machen, damit man bei späterem Update dann wieder alle update-files der Reihenfolge nach durchführen kann.

Egal, wer die .update-Datei verwendet, bitte DB sichern (Struktur und Daten), und dann mal berichten obs klappt.
Ich werd selber wohl auch dieses WE nicht dazukommen, eine 2.83 aufzusetzen, um zu testen.

Volker schrieb am 22.11.2003 um 17:30 Uhr

hab die datei mal ausprobiert...

leider scheint ein fehler drin zu sein...

folgende meldung kam:

Parse error: parse error, expecting `T_OLD_FUNCTION' or `T_FUNCTION' or `T_VAR' or `'}'' in /vhosts/fb09fsr/webroot/htdocs/forum/thwb_283_281.php on line 106

Jürgen S. schrieb am 24.11.2003 um 16:01 Uhr

Ich möchte die obige Frage wieder aufwerfen! Wann kommt denn nun eine überarbeitete 2.83?

Oder hab ich was verschlafen? Ist sie vielleicht schon online oder gar der "Support" eingestellt?

Gruß

theDon schrieb am 24.11.2003 um 16:09 Uhr

when it's done. und wenn sie genug getestet wurde. und wenn sich die ganzen bugposter mal bequemen, für jeden bug einen eigenen thread aufzumachen. sonst wird das ganze nämlich arschunübersichtlich und man übersieht die hälfte.

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 24.11.2003 um 18:51 Uhr

dann mach ein neues board das 2.84 heisst und setze dort die aktuelle testversion rein und machst den thread fest und dann werden wir dir schön die bugs + evtl. lösungen reinposten. aber mit einem intern betatest wird das wohl nie was wenn man die letzten releases anschaut. nicht immer den usern die schuld geben !

Lars007 schrieb am 24.11.2003 um 19:11 Uhr

Es würde ja reichen, wenn er es 2.83.1 nennt. Man muss sparsam mit den Versionsnummern umgehen!

Seite 1 von 2 – nächste Seite >>