ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Code Hack Requests / Caching der geparsten Themen / Suchindex


Seite 1 von 1

Luki schrieb am 18.04.2005 um 16:45 Uhr

Hi,

die showtopic.php ist die wohl am meisten aufgerufende Datei beim Thwboard.
Caching hier würde enorm viel bringen...

Idee:
fertig geparsten Threads komplett cachen... und jeweils beim editieren, löschen, antwortene etc. updaten! (Cachings die länger nicht aufgerufen wurden löschen)

eigentliches Problem:
die Suchfunktion zieht so dermassen viel Performance das die bei grossen Foren eigentlich kaum mehr in der Form zu vertreten ist... - ein Suchindex wäre im Prinzip wirklich von nöten... :/ - und sollte das nächste grössere Projekt sein!

bdominik schrieb am 18.04.2005 um 19:16 Uhr

naja ein cache und ein suchindex sind doch aber zwei paar stiefel, oder nicht? Wenngleich ich dir zustimme, das beides bei großen Foren nötig ist.

Luki schrieb am 21.04.2005 um 13:31 Uhr

also Suche ist im Augenblick bei uns noch nich kritisch .. lt. Statistiken.

ich werde mich allerdings wohl demnächst ans preparsen und cachen der Beiträge machen, da die showtopic.php zu Spitzenzeiten sehr viel Last zieht!

Habt ihr Vorschläge wie ich das am besten umsetze?

hab schon was gefunden:
http://web3.h2885.serverkompetenz.net/showthread.php?t=2822

ich denke die ^^ Idee kann man so übernehmen:
- einfach beim Aufruf eines Themas das komplette Thema cachen
- beim editieren, löschen oder antworten Cache Daten fürs Thema löschen!

jetzt nur noch die Frage des Cleanups:
- Cachen nur von Beiträgen mit mehr als 200 Hits (und mehr als 3 antworten!)
- im Beitrag muss was zu parsen sein ... plaintext posts werden nicht vorgeparst
- ^^ das wärs!

Seite 1 von 1