ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Code Hack Requests / Short URLs für Thwboard!


Seite 1 von 1

forenwurm schrieb am 10.10.2004 um 19:49 Uhr

hi,

war mal eben beim phpbb und bin da auf den folgenden Hack gestossen:

Short URLs für phpBB2
http://phpbb.de/viewtopic.php?t=44090&highlight=html


könnte man das auch für das thwboard umsetzen?

Luki schrieb am 10.10.2004 um 20:57 Uhr

jau sowas habe ich auch schon gesehen!
mrnase hatte sowas mal gebastelt!

theDon schrieb am 10.10.2004 um 22:05 Uhr

http://www.thewall.de/12345

(threadinhalt tut nichts zur sache)

forenwurm schrieb am 11.10.2004 um 06:47 Uhr

öhm,

http://www.thewall.de/12345 endet zwar nicht mit .php o.ä.
definiert aber keine .html

besser:
http://www.thewall.de/topic_12345.html

oder bei der boardübersicht:
http://www.thewall.de/board_1.html


zudem, wird man hier von http://www.thewall.de/12345 nach http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=12345 "weitergeleitet"


hoffe mich kann jemand verstehen auf was ich hier hinaus will...

bdominik schrieb am 11.10.2004 um 13:08 Uhr

habe den hack dafür komplett fertig, aber noch nicht hochgeladen,werde das aber demnächst auf www.pagenstecher.de machen.

forenwurm schrieb am 11.10.2004 um 15:37 Uhr

bdominik postete
habe den hack dafür komplett fertig, aber noch nicht hochgeladen,werde das aber demnächst auf ... machen.

Wird der genannte Hack später kostenfrei unter http://hacks.slware.com/
o.ä. verfügbar sein?

(nenn doch bitte ein ungefähres Datum der veröffentlichung, ich steht sozusagen auf heisse kohlen, und das schmerzt ;))


gruss, Forenwurm...

bdominik schrieb am 11.10.2004 um 15:38 Uhr

nein, nicht kostenfrei und deshalb nicht unter hacks.slware.com
wer trotzdem interesse hat, der kann sich dann, wenn ich ihn online habe mal bei mir melden ( siehe meine Homepage) )

forenwurm schrieb am 11.10.2004 um 15:41 Uhr


nein, nicht kostenfrei

das ist schade ...


(wobei ich den aufwand der sache natürlich auch sehe...)

Luki schrieb am 11.10.2004 um 18:13 Uhr

kostenfrei heisst ja nicht - das er Tauschgeschäften abgeneigt ist, oder? :D

bdominik schrieb am 11.10.2004 um 18:14 Uhr

nein, ganz sicher bin ich nicht abgegeingt, ist halt alles eine Frage der Tauschgegenstände!

bdominik schrieb am 11.10.2004 um 19:43 Uhr

gut, die sache ist hochgeladen, jeder ist eingeladen es sich anzuschaun:
www.pagenstecher.de

allerdings sind folgende dinge zu beachten:
1. Geänderte Urls gelten nur für Gäste, eingeloggte user bekommen normale urls zu sehen
2. die sache ist noch nicht groß getestet, warte erstmal auf ein Feedback von meinen Usern

Gruß
TO

PhoenixDH schrieb am 11.10.2004 um 19:47 Uhr

Hat es einen Grund das dies nur für Gäste so ist ?

bdominik schrieb am 11.10.2004 um 19:48 Uhr

ja, geht extrem auf die performance des servers, außerdem halte ich die normalen urs für wesentlich übersichtlicher.

Luki schrieb am 12.10.2004 um 20:28 Uhr

hoppla, kenne ja den Code nicht aber inwiefern geht sowas auf die Performance... - das wird ja wohl höchstens ein kleiner Count sein..
Querys sind bei anderen Hacks eher das Problem ;)

bdominik schrieb am 12.10.2004 um 20:33 Uhr

der punkt ist garnicht der php-code sondern der code der vom apache ausgeführt werden muß. Dieser schreibt die urls aus dem format wieder zurück, das geht ziemlich auf die Performance! Ist natürlich alles relativ zur Serveraustattung

MrNase schrieb am 12.10.2004 um 21:11 Uhr

mod_rewrite verzögert die Ladezeit (mehr Arbeit für den Server) sodass es eigentlich für ganz grosse Seiten nicht geeignet ist. Man könnte aber Suchmaschinen schon vor der Tür abfangen und nur denen diese urls geben. Gäste brauchen ja auch eine übersichtliche Seite ;)

bdominik schrieb am 12.10.2004 um 21:13 Uhr

@mrnase: das nennt sich cloaking und damit fliegst du null komma nix aus google ganz raus, würde ich also nicht machen. Google muß wie ein normaler Besucher behandelt werden!

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 12.10.2004 um 23:01 Uhr

normal ist das nicht viel arbeit wenn man sich in die rewrite_mod rules einliesst, ich würde es wegen der serverlasst aber nicht einsetzen. für google kann man die seite machen wie man will weil sie mittlerweile wie mit browser "gelesen" wird.

Seite 1 von 1