ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Probleme und Fragen / Mysql Fehler


Seite 1 von 1

S1lv3R schrieb am 05.01.2006 um 04:09 Uhr

Nabend's allerseits,
Also kurz und knapp:
Fehlermeldung:

Fehler beim ausführes des Queries: INSERT INTO tb_board (boardid, boardname, boardlastpost, boardthreads, boardposts, boarddescription, categoryid, boardorder, styleid, boardlastpostby, boardthreadtopic, boardthreadid, boarddisabled) VALUES ( '', 'Board #1', '0', '0', '0', 'Beschreibung von Board #1', '1', '1', '0', '', '', '0', '0' )

MySQL Fehler: Out of range value adjusted for column 'boardid' at row 1

diese Fehlermeldung erhalte ich wenn ich das Board installieren will, direkt nachdem ich das MySQL Tabellenpräfix ausgewählt habe.

Konfiguration:
Apache 2.0.55
PHP 5.1.1
mysql 5.0.17
phpMyAdmin 2.7.0
OS WinXP SP1

Ich lese aus der Fehlermeldung irgendwie so gut wie gar nichts ... meine Vermutung ist aber eher irgendeine Fehlkonfiguration seitens des mysql-Servers, hatte auch daran gedacht das irgendwelche Zugriffs- Schreibrechte fehlen aber mit CHMOD isses ja bei Windows eh nix :rolleyes:
Bin im Moment so ziemlich hilflos und wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, habe mittels SuFu auch nichts zu der spezifischen Fehlermeldung gefunden :(
btw den Bereich PHP / MySQL Probleme hab ich gesehn aber ich dachte es passt hier besser hin, es sieht so aus als wenn die Sektion eher für allgemeine Probleme ist und hier gehts ja speziell ums Fourm ;)
mfg S1lv3R

hevtig schrieb am 05.01.2006 um 12:47 Uhr

hi, der Fehler ist ansich eindeutig.
Er füllt in manche Tabellen keine Werte (boardid, boardthreadtopic, boardlastpostby)

Out of range value adjusted for column 'boardid' at row 1

sagt es ja auch..

Die Frage ist vielmehr, woran es genau liegt.

mE gibt es 3 Möglichkeiten
a) irgendwie haben die Installdateien einen Schuß => nochmal neu laden und ausprobieren
b) php 5.1.1 macht Probleme => evtl downgrade auf 4.x?
c) mysql 5 macht Probleme => evtl dowgrade auf 4.0x

zudem hast du nicht geschrieben, welche Boardversion du einsetzen möchtest. also unter der 2.84 solltest du auf alle Fälle mit php5 Probleme bekommen

Grüße

S1lv3R schrieb am 05.01.2006 um 16:57 Uhr

Danke damit kann ich was anfangen ;)
Also ich benutze im Moment 3.0 beta 2.84-php5 damit hätte sich Probleml 2 schonmal erledigt ;)
und nochwas stellen mysql 5 und php 5 nicht updatetechnisch eine Einheit dar? Kann ich überhaupt mysql 4 und php 5 benutzten?
*edit* Habs mit Lösung c probiert, läuft jetzt mit MySQL 4.0.26 ohne Probleme ! Vielen dank nochmal ! :)

hevtig schrieb am 05.01.2006 um 21:47 Uhr

gerne ;)

Ähm, MYSQL und PHP sind 2 verschiedene paar Schuhe.
MYSQL hat anscheinend einiges geändert, sodaß die Webanwendungen darauf aktualisiert werden müssten.
Da die meisten Provider aber eh noch die 4er Version nutzen ist die halt erste Wahl.

Seite 1 von 1