ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Vorschläge / ThWboard schneller machen / optimieren! - Vorschläge Sammlung


Seite 1 von 1

Luki schrieb am 01.01.2005 um 20:38 Uhr

Hi,

das ThWboard wächst mit Features und wird dadurch natürlich langsamer...

Bitte postet Eure Optimierungsvorschläge ... sodass diese hier gesammelt und diskutiert werden können...

Vorschlag 1.)
- Templates in die Datenbank (da MySQL schneller) eventuell im Format HEAP
(müsste man halt einen kleinen Check einbauen, das wenn die MySQL mal neu gestartet wird die Templates lokal automatisch wieder eingespielt werden...

bdominik schrieb am 01.01.2005 um 21:31 Uhr

hm, ob die templates in der datenbank wirklich schneller sind wag ich zu bezweifeln, allerdings hast du recht: am template-system müßte man mal ansetzten, evtl ein caching einbauen! Ich habe für meine eigenen Scripte eine andere Template-Engine realisiert, die nicht auf dem PHP Variablensystem basiert, dadurch bietet die einiges mehr an sicherheit! Allerdings glaube ich nicht, das die wirklich schneller ist!

theDon schrieb am 01.01.2005 um 21:41 Uhr

- Templates in die Datenbank (da MySQL schneller) eventuell im Format HEAP

ein template normal laden:
- datei oeffnen
- inhalt lesen
- datei schliessen

ein template aus der db holen:
- ein query senden
- das query parsen
- den index suchen
- mit dem index den passenden teil aus der datendatei suchen
- die daten zum senden vorbereiten (escaping etc)
- senden
- beim client parsen

im allgemeinen laeuft die kommunikation ueber eine named pipe, dh zum senden / empfangen wird auch nochmal eine `datei' (die pipe) geoeffnet.

MrNase schrieb am 01.01.2005 um 21:58 Uhr

Hat ausserdem den Nachteil, dass man die Templates dann nur übers Admincenter editieren kann was immense Nachteile bei grösseren Projekten bietet.

Luki schrieb am 01.01.2005 um 23:02 Uhr

okay dachte nur, weil wir noch eins der wenigen Foren sind, die die Templates auf Dateibasis haben :) //edit vB, wbb weiss ich ;)

egal was habt ihr für Optimierungsvorschläge`?

bdominik schrieb am 01.01.2005 um 23:33 Uhr

hö? biste dir da sicher? das phpbb hat imho auch templates auf filebasis.

hevtig schrieb am 02.01.2005 um 01:23 Uhr

bdominik postete
hö? biste dir da sicher? das phpbb hat imho auch templates auf filebasis.

das mein ich auch.

mE phpbb, wbb, vb, wbb2.... also ehrlich gesagt kenn ich keins, welches das in der db macht... ;)

bdominik schrieb am 02.01.2005 um 01:26 Uhr

doch, das vbb machts!

Luki schrieb am 02.01.2005 um 12:18 Uhr

also vB und WBB2 machen das :)

ansonsten habe ich mir mal ein bisschen den DEBUG MODUS angesehen ... wo man eventuell ein bisschen rausholen könnte... (bei mir eventuell mehr da der Unterforenhack etwas ungeschickt ist - der Similar Thread Hack ist ziemlich schnell ;))

Auswertung siehe: http://www.thwboard.de/forum/showtopic.php?threadid=6375
ich denke das würde sich schon summieren ;)

Seite 1 von 1