ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Vorschläge / erweiterte Datenbankroutine


Seite 1 von 1

MrNase schrieb am 20.10.2003 um 13:35 Uhr

Hi :)

Beim einem Besuch auf drweb.de bin ich über einen Interessanten Artikel gestolpert der in mir gleich einen Vorschlag geweckt hat.

Der Artikel: http://www.drweb.de/programmierung/mysql_2.shtml

Mein Vorschlag: Kann man die Fehlerabfrage des ThWboard (besonders Datenbankfehler) nicht auch diesbzgl. optimieren? Man ist nicht immer online und eine Benachrichtigung per Mail ist schon sehr sinnvoll desweiteren könnte eine detailiertere Fehlerbeschreibung missverständnisse beheben und eine schnellere Hilfe garantieren.

Ich wäre nicht dafür das vom DrWeb-Team vorgestellte Konzept vollkommen zu übernehmen aber dennoch sollte der Grundgedanke bestehen bleiben.
Was aber ausserdem sehr wichtig wäre: der Benutzer sollte aufgeklärt werden. Schlimm genug wenn er eine Fehlermeldung bekommt, aber man sollte ihm die Möglichkeit geben sie zu verstehen :)

bdominik schrieb am 20.10.2003 um 14:13 Uhr

naja, die Frage ist, ob manche Sachen den normalen user überhaupt was angehen. Wofür ich immer noch wäre: MySQL-Query-Fehler werden in eine Tabelle geloggt. Dabei geht es mit vor allem um Programmierfehler und nicht um Verbindungsfehler.

MrNase schrieb am 20.10.2003 um 14:17 Uhr

Für Programierfehler ok, aber ne Mail bei Verbindungsproblemen wäre nützlich ;)

bdominik schrieb am 20.10.2003 um 14:23 Uhr

Mag sein, aber dazu habe ich meine eigenen Scripts!

theDon schrieb am 20.10.2003 um 15:19 Uhr

wenn man nicht online ist, bringt einem eine email auch nichts.

bdominik schrieb am 20.10.2003 um 16:10 Uhr

diese aussage von theDon raff ich jetzt nett so ganz

MrNase schrieb am 20.10.2003 um 18:05 Uhr

Nicht auf der Seite zu sein heißt nicht, nicht online zu sein :)

Ich weiß nicht ob du es kennst, aber manche Provider (1&1) haben nen Service, dass du eine SMS bekommst wenn du eine bestimmte eMail erhälst. So kannst du dich auch über Probleme informieren lassen wenn du wirklich grad offline bist.

Seite 1 von 1