ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Vorschläge / Ip Telefonie ??


Seite 1 von 2 – nächste Seite >>

Jogging schrieb am 25.07.2003 um 22:42 Uhr

Hallo an alle,

gerade habe ich mit meinem Freund gesprochen, der hatte
ne supper Idee mit der IP-Telefonie.

Könnte man einen User anklicken, der gerade online ist, und
mit ihm online telefonieren über Headset.
Ich finde es ist eine super Idee. Kann man das realisieren ?
Oder gibt es schon so etwas ?
Wenn ja, ist das schwer?

Besteht Interesse von anderen Usern an solch einer Funktion?

THX im vorraus

Greetz Jogging

PS.: Weil es ist praktisch, sowiso ist man online wenn man sich so sieht .

gfc schrieb am 25.07.2003 um 23:03 Uhr

dazu brauchst du Software.. das lässt sich ned einfach so schnell schnell bewerkstelligen..

google mal nach VoiceOverIP

btw: mit weniger als 512kbit/s machts ned wirklich spass..

Jogging schrieb am 25.07.2003 um 23:15 Uhr

Hallo gfc,

erst mal THX für Deine schnelle Antwort.
Das heißt, das es aber für Leute mit einer DSL Flat interessant ist, oder !!??
Werde jetzt aber mal ein wenig googeln.

Melde mich nochmal.

Greetz Jogging

gfc schrieb am 25.07.2003 um 23:16 Uhr

btw: windows bringt ein solches programm schon mit:

netmeeting

bei linux heisst es

gnomemeeting

beides geht wunderbar.. es is echt idiotensicher..

Jogging schrieb am 25.07.2003 um 23:32 Uhr

Hallo,

Hier mal die Sachen die ich gefunden habe:

Version: 5.01
8.7MB
Internet Phone
Beschreibung: Urvater der Internet-Telefonie, der auch Videoübertragung ermöglicht und eine komfortable Programmoberfläche vorweisen kann.


Version: 3.2 3.2MB
Internet Phone
Beschreibung: Die 16-bit-Version ermöglicht ebenfalls Voll-Duplex-Kommunikation über das Netz, jedoch ohne Videounterstützung.


Version: 9.5 1.6MB
Net2Phone
Beschreibung: Kostenlose Telefonie-Software, die über spezielle Gateways nach Voranmeldung gegen Gebühr Telefonate zu Festnetz-Anschlüssen ermöglicht.

Version: 3.01 1.6MB
NetMeeting
Beschreibung: Conferencing-Tool von Microsoft, das über TCP/IP oder zentrale Server Audio- und Videochats sowie das gemeinsame Bearbeiten von Grafiken (Whiteboard) und Anwendungen ermöglicht.

-----------------------------------

wäre eines dieser Programme OK, um eingebunden zu werden ?`

Greetz Jogging

MrNase schrieb am 26.07.2003 um 08:50 Uhr

einbinden? Wie willst du eine Windowssoftware mit dem thwboard zusammenbringen :?

gfc schrieb am 26.07.2003 um 10:10 Uhr

es gäbte schon die ICQ-Lösung, dass du den benötigten Link ins Profil reinsetzt.. das dürfte bei wechselnden IPs aber recht schwierig werden, da müsstest du die IP jedes Users auslesen, den Link entsprechend Parsen und ausgeben.. dann könntest du via Klick das Programm (z.b. Netmeeting) starten lassen und dich verbinden..

MrNase schrieb am 26.07.2003 um 11:08 Uhr

Ja, aber wie die IP übertragen?
Du kannst ja schlecht sowas machen wie:

<a href="C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\netmeeting.exe -to: 223.323.233.1 -from: 154.121.123.12">IP-Telefonie</a>

Irgendwie musst du die IP vom Browser ins Programmfenster bekommen :(

gfc schrieb am 26.07.2003 um 11:16 Uhr

das geht schon.. beweiss:

Klick mal unter meinem Posting den link IP an ;)

MrNase schrieb am 26.07.2003 um 11:45 Uhr

Sie haben keine Erlaubnis diese IP einzusehen.

:rolleyes:

So, ich geh feiern. Mal gucken ob mir noch was dazu einfällt...

Mein Tipp, www.web.de nutzt NetMeeting :)

gfc schrieb am 26.07.2003 um 12:18 Uhr

MrNase postete

Sie haben keine Erlaubnis diese IP einzusehen.

:rolleyes:

So, ich geh feiern. Mal gucken ob mir noch was dazu einfällt...

Mein Tipp, www.web.de nutzt NetMeeting :)

ok, aber als Admin z.b. hast du sie ;) also man kann die IP problemlos auslesen.. sie wird wahrscheinlich als variable im Board oder der DB gespeichert.. somit wäre der link problemlos möglich :D

MrNase schrieb am 26.07.2003 um 16:12 Uhr

JA! Aber wie willst du die Daten vom LINK in die SOFTWARE bekommen?

<a href="C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\netmeeting.exe -to: 223.323.233.1 -from: 154.121.123.12">IP-Telefonie</a>

war nur ein BEISPIEL, denn so geht es nicht!

gfc schrieb am 26.07.2003 um 17:14 Uhr

smileys du nase ;)

ja, das mit der sw ist ein Problem.. ev is netmeeting ja im PATH, dann brauchst du gar keinen Pfad anzugeben (wenns via ausführen --> netmeeting geht, ists drin ).. aber ich habe kein Windows, um das nachzuprüfen..

Jogging schrieb am 26.07.2003 um 22:44 Uhr

Hallo

@ MrNase

@ gfc

War heute nicht da, finde es aber super, das Ihr das ganze mal durchüberlegt.
So könnte man sich halt auch gut austauschen, so etwas von einem Board aus gibt es glaube ich nicht.
Es ist schon so wie gfc sagt (denke ich), das die IP's in einer DB abgelegt sind, dieser Wert kann man wahrscheinlich übergeben.
Wie man so was macht, da bin ich mal mehr als falsch am Platz.

Vielleicht habt Ihr 2 ja einen Geistesblitz oder sonst jemand.
Schaue jetzt mal im Netz der Netze nach info zu diesem thema.

Greetz Jogging

gfc schrieb am 28.07.2003 um 15:14 Uhr

wie gesagt: das mit der ip auszulesen ist keine sache..

aber du als windowsianer (ich bins ja ned) schau mal, wie der befehlsaufruf von netmeeting sei..

MrNase schrieb am 28.07.2003 um 15:21 Uhr

Habs net drauf, ich windowsianer ich ;)

Jogging schrieb am 28.07.2003 um 20:17 Uhr

Hallo,

schaue mal nachher nach dem Befehlsaufruf (Internet).
Ich dachte mir das ganze so:

Die User die so etwas machen wollen, geht aus den persönlichen Einstellungen hervor.
Hat man ja angekreuzt weiß dies ja die DB sind jetzt User dabei die ja angekreuzt haben erscheinen diese in einem Tempelate (nachdem man z.B. einen Button geklickt hat), also alle mit ja in einer Liste.
Die billige Lösung wäre aber immer noch diese, man klickt einen User an und es wird in die Zwischenablage gespeichert und ich muß nur noch "STRG V" drücken.
Die andere, das die IP gleich drin ist wäre die High End.
Schaue jetzt auch mal im Internet.

Greetz Jogging

theDon schrieb am 28.07.2003 um 21:58 Uhr

und afaik ist beides nicht realisierbar.

Jogging schrieb am 28.07.2003 um 22:46 Uhr

@ theDon



Was ist ein afaik ?

Bist Du sicher das so etaws nicht geht ?

Greetz Jogging

MrNase schrieb am 28.07.2003 um 22:47 Uhr

....weil die IP wechselt... (zumindest bei mir).
Ausserdem ist das freie anzeigen der IP ein Sicherheitsrisiko...
Jemand der die IP haben will bekommt sie auch so, aber man muss ja nicht grad ein Schild aushängen :D

btw: die IP wird schon in einer Tabelle gespeichert und kann abgerufen werden :rolleyes:
btw: du magst keine "," oder "." ?? :D

gfc schrieb am 28.07.2003 um 22:49 Uhr

afaik = as far as i know

@don: das mit dem Link würde gehen, das problem ist die verknüpfung des links zu netmeeting...

@jog: die IP anzeigen kannst du den Usern gewähren. das geht im admin center unter Group settings

MrNase schrieb am 28.07.2003 um 22:51 Uhr

@gfc: wechselnde IP's ;)

Jogging schrieb am 28.07.2003 um 22:55 Uhr

Hallo,

das mit der IP sollte kein Problem darstellen, die kann man sich auch so abchecken, wie MrNase ja geschrieben hat.
Die IP wechselt nicht, da die Liste mit $useronline gemacht wird, bedeutet, wenn ich gerade on bin, ist meine IP mit der ich das Board besuche ja aktuell.
Habe bis jetzt auch nichts brauchbares gefunden, wie man diese übergebn könnte.

Greetz Jogging

Edit:

Habe gerade hier im Forum gepostet:

http://www.foncall.de/

Der Beitarg muß aber erst noch überprüft werden, also besser erst morgen mal im Lauf des Tages schauen

Superhausi schrieb am 04.08.2003 um 20:17 Uhr

Das ganze wird leider nicht so einfach funktionieren... Es gibt im IE immer wieder Exploits, die es ermöglichen lokale Programme auszuführen. Allerdings wird das mit einem einfachen Link nie funktionieren ein Programm auszuführen (das Download-Fenster erscheint) und schon gar nicht, dem noch parameter zu übergeben...
Das Problem mit den IPs ist einfach zu lösen, aber das Programm kannst du nie automatisch / halbautomatisch aufrufen (stell dir nur mal dieses Sicherheitsrisiko vor (cmd.exe /c rmdir /s C:\WINNT für Windows NT, 2k, XP bzw. command.com /c deltree C:\Windows für Windows 95, 98 und ME)... Oo

gfc schrieb am 04.08.2003 um 20:20 Uhr

Superhausi postete
aber das Programm kannst du nie automatisch / halbautomatisch aufrufen Oo

doch, könnte man, via MIME-Handler ;)

Seite 1 von 2 – nächste Seite >>