ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Vorschläge / Links innerhalb des Boards im selben Fenster!


Seite 1 von 2 – nächste Seite >>

Luki schrieb am 23.04.2003 um 22:37 Uhr

Hiho,

wenn man in seinem Post einen Link veröffentlich öffnet der sich immer in einem neuen Fenster!

ich fände es klasse, wenn Links z.B. auf andere Threads im selben Forum sich in dem selben Fenster öffnen würden! -> das heist kein _blank :)

sowas hat noch kein Forum :)

serotonic schrieb am 23.04.2003 um 22:38 Uhr

Fänd ich auch ne super Idee, wenn man da die Wahl hat!

Jonas schrieb am 23.04.2003 um 23:10 Uhr

hrm, sozusagen ne option im [url] tag mit automatischer $config[board_baseurl] erkennung, oder nen zusatzlicher option schalter im [url] tag mit target="" belegung?

master_mario schrieb am 23.04.2003 um 23:26 Uhr

Hallo

Brauchst Dir nur nen Code ausdenken und dann in der thwbcode.inc.php hinzufügen. Und zwar die Function get_thwb_tags(). Beispiele wie es funzt kannst Du da auch gleich sehen. Wenn alle im selben fenster angezeigt werden sollen, dann in Zeile 106 und 109 einfach target="_blank" entfernen.

Mario

serotonic schrieb am 23.04.2003 um 23:33 Uhr

@Jonas: URL-Tag mit zusätzlicher Option wäre optimal!

@mario: Ich kann leider kein PHP und kann mir auch keinen Code ausdenken. :) Könntest du vielleicht ein Bespiel hier posten, wie man das realisieren könnte?

Bin da jetzt ein wenig schwer von Begriff :)

master_mario schrieb am 23.04.2003 um 23:38 Uhr

Hm

// [url]www.thwboard.de[/url]
        $a_thwbcode[SEARCH][] = "/\[url\]www\.([^ ,\"\n]+)\[\/url\]/Ui";
        $a_thwbcode[REPLACE][] = '<a href="http://www.\1" target="_blank">www.\1</a>';
        // [url]http://www.thwboard.de[/url]
        $a_thwbcode[SEARCH][] = "/\[url\]([a-zA-Z]+):\/\/([^ ,\"\n]+)\[\/url\]/Ui";
        $a_thwbcode[REPLACE][] = '<a href="\1://\2" target="_blank">\1://\2</a>';
        // [url=""]
        $a_thwbcode[SEARCH][] = "/\[url=\"([a-zA-Z]+):\/\/([^ ,\"\n]+)\"\](.*)\[\/url\]/Usi";
        $a_thwbcode[REPLACE][] = '<a href="\1://\2" target="_blank">\3</a>';

Dieser Teil aus der thwbcode.inc.php ist entscheidend. Leider ist die ganze Regular Expression Sach bischen kompliziert, aber ich werds mal versuchen.
Muß eigendlich nur irgendwie abgewandelt werden. bite warten :D

theDon schrieb am 23.04.2003 um 23:43 Uhr

in parse_code()
nach

$string = preg_replace($a_thwbcode[SEARCH], $a_thwbcode[REPLACE], $string );

$string = preg_replace("/<a href=\"$config[board_baseurl]([^\"]+)\" target=\"_blank\">", '<a href="'.$config['board_baseurl'].'$1">', $string);

einfügen.

nicht getestet, sollte aber gehen.

master_mario schrieb am 23.04.2003 um 23:53 Uhr

Haha, ganz leicht

// [page]www.thwboard.de[/page]
        $a_thwbcode[SEARCH][] = "/\[page\]www\.([^ ,\"\n]+)\[\/page\]/Ui";
        $a_thwbcode[REPLACE][] = '<a href="http://www.\1">www.\1</a>;';
        // [page]http://www.thwboard.de[/page]
        $a_thwbcode[SEARCH][] = "/\[page\]([a-zA-Z]+):\/\/([^ ,\"\n]+)\[\/page\]/Ui";
        $a_thwbcode[REPLACE][] = '<a href="\1://\2">\1://\2</a>';
        // [page=""]
        $a_thwbcode[SEARCH][] = "/\[page=\"([a-zA-Z]+):\/\/([^ ,\"\n]+)\"\](.*)\[\/page\]/Usi";
        $a_thwbcode[REPLACE][] = '<a href="\1://\2">\3</a>';

Das ab Zeile etwa 110 vor

define( 'THWB_TAGS', true );

Wird benutzt wie der url code, nur das Du nicht url sondern page benutzt. Das wird dann im selben Fenster angezeigt.
Beispiel

nicht
[url]www.thwboard.de[/url]
sondern
[page]www.thwboard.de[/page]

serotonic schrieb am 24.04.2003 um 00:12 Uhr

Hey, das klingt ja perfekt!!! Werde es direkt testen, dankeschön! http://chilling.serotonic.de/board/smilies/erfreut/thumbsup.gif

Luki schrieb am 24.04.2003 um 19:47 Uhr

wenns funktioniert bitte ins Hackforum posten! :)

Danke!

serotonic schrieb am 24.04.2003 um 20:15 Uhr

Habe leider local einen totalen System-Crash und kann es zur Zeit nicht testen :(

master_mario schrieb am 25.04.2003 um 01:02 Uhr

Bei mir gehts, kann ja noch nen Anderer mal was dazu sagen.

Mario

theDon schrieb am 25.04.2003 um 07:27 Uhr

sollte gehen, ist ja im prinzip auch kein problem. hat mal jemand mein snippet getestet?

btw sollte das nicht als hack, sondern als codesnippet gepostet werden, mehr ist es nämlich wirklich nicht.

Superhausi schrieb am 25.04.2003 um 08:51 Uhr

Mach doch die regexp ein bisschen anders, so dass nur noch Links auf $config[board_baseurl] erlaubt sind. Dann das ganze mit [url] lassen und einfach vor die anderen [url] hinschreiben...

theDon schrieb am 25.04.2003 um 09:39 Uhr

dann ist meins aber weniger aufwändig. ;D

Superhausi schrieb am 25.04.2003 um 19:48 Uhr

Aber bei deinem kann das auch missbraucht werden... :(

theDon schrieb am 25.04.2003 um 20:01 Uhr

nö, das sind ja nur links, die vorher schon durch die [url] - sache gekommen wären sind.

master_mario schrieb am 25.04.2003 um 20:39 Uhr

Hm, ich würd url lassen. Ich nehm mal an er wollte das für interne Verweise, also wenn man auf nen anderen Thread hinweist. Wer will schon das die User immer gleich von der eigenen Seite weg sind.

Mario

Superhausi schrieb am 25.04.2003 um 22:55 Uhr

Trotzdem kann man dann ganz einfach mal [page]meineURL[/page] machen. Dadurch ist für den User nicht mehr sichergestellt, dass die Links in einem neuen Fenster aufgehen und er wird sich einfach angewöhnen bei jedem Link die Shift-Taste zu drücken...

master_mario schrieb am 25.04.2003 um 23:01 Uhr

OK. Dann brauchen aus den URL-Umsetzungen in der thwbcode.inc.php nur die target="_blank" raus und die page-Zeilen wieder raus und fertig.

Mario

Superhausi schrieb am 26.04.2003 um 10:22 Uhr

Ist meiner Meinung nach auch nicht die richtige Lösung...
Die richtige Lösung wäre, dass URLs, die auf $config[board_baseurl] verweisen (z.B. http://www.thwboard.de/forum/search.php) mit dem URL Tag automatisch ohne eine spezielle targetangabe geöffnet werden und URLs, die nicht auf $config[board_baseurl] verweisen weiterhin mit target="_blank" geöffnet werden...

master_mario schrieb am 26.04.2003 um 14:02 Uhr

Nu verstehen :D
Naja wenn einer die Lust hat das zu schreiben? Is wenn ich es mal so überschlage nen bischen aufwendig und gibt wieder Probs bei den Servervariablen. Die URL muß dann mit Regular Expression irgendwie extrahiert werden und da gibts viele Möglichkeiten das es in Einzelfällen nicht funktioniert.

Mario

theDon schrieb am 26.04.2003 um 23:46 Uhr

Superhausi postete
Ist meiner Meinung nach auch nicht die richtige Lösung...
Die richtige Lösung wäre, dass URLs, die auf $config[board_baseurl] verweisen (z.B. http://www.thwboard.de/forum/search.php) mit dem URL Tag automatisch ohne eine spezielle targetangabe geöffnet werden und URLs, die nicht auf $config[board_baseurl] verweisen weiterhin mit target="_blank" geöffnet werden...

ähem. was macht denn bitteschön meine lösung?

serotonic schrieb am 27.04.2003 um 21:13 Uhr

@Superhausi: Ich finde aber, dass es nutzerfreundlicher ist, wenn man jedesmal selber entscheiden kann, ob man das Fenster im aktuellem oder in einem neuen öffnet. Manchmal ist es vielleicht nötig oder gewünscht, dass ein Link innerhalb des Boards in einem neuen Fenster geöffnet wird...

Tendor schrieb am 28.04.2003 um 00:58 Uhr

ja, nur umgekehrt sollte halt nicht gehen ;)

Seite 1 von 2 – nächste Seite >>