ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Vorschläge / Performance Fix für das Thwb


Seite 1 von 1

[Party-Worms] Jürgen schrieb am 12.01.2004 um 00:56 Uhr

Als Basis erstmal den Hack: http://hacks.slware.com/tboard/showtopic.php?threadid=578&time=1073864407

dann td_user um userip, userhostname erweitern.

die idee ist folgende. Die useronline abfrage verbraucht bei uns recht viel zeit/last (ca 120 user + 50 gäste).

Hab mir dazu folgendes überlegt.
alle user bekommen beim login ein update von lastlogin, userip und usernamehost, damit sind alle wichtige daten komplett.

die gäste werden weiterhin in td_online geschrieben.

in der index.php werden dann die user auf td_user lastvisitit > time() - 300 abgefragt und dann nur noch die gäste dazugezählt.

das sollte an zeit einiges bringen (spart zb left join und diverse delete in der onlineabfrage) und man hat die möglichkeit zu sehen mit welcher ip welcher user zu letzt da war (vergleich posts / irc chaträume ) und man kann die aktive user anzeige so umbauen, dass alle user die in den letzten 30 tagen eingeloggt waren als aktiv angeziegt werden. (schönere stats und lesende user sind auch aktiv)

so hoffe hat jeder verstanden.

gruß

theDon schrieb am 12.01.2004 um 17:04 Uhr

ich werd mal am wochenende (eher gehts warscheinlich nicht, evtl donnerstag) gucken, was sich machen lässt.

Seite 1 von 1