ThWboard Support-Forum (Archiv)

Ort: / Boardübersicht / Code Hack Requests / "Ähnliche Themen" - Hack


Seite 1 von 2 – nächste Seite >>

boardster schrieb am 02.01.2003 um 14:57 Uhr

Sicherlich etwas ressourcenschluckend, aber dafür unheimlich benutzerfreundlich finde ich die Option, sich ähnliche Themen zu einem Beitrag auflisten zu lassen. U.A. hat der Postplanet ( http://www.postpla.net ) diese Funktion sehr gut integriert. Diese Verknüpfung von sinnverwandten Beiträgen wäre in meinen Augen noch ein wirklich sinnvolle Funktion, die das Thwboard noch mehr von der Masse abhebt.

Diese "ähnliche Themen"-Option müsste dann natürlich im Admin-Center auch deaktiviert werden können.

Was meinen andere von der Idee?

Jonas schrieb am 02.01.2003 um 23:05 Uhr

nach welchen kriterien moechtest du diese aehnlichen themen denn bestimmt haben?

Bluetooth schrieb am 03.01.2003 um 01:07 Uhr

wahrscheinlich:
levenshtein -- Calculate Levenshtein distance between two strings

boardster schrieb am 04.01.2003 um 23:10 Uhr

Entweder über eine Stichwortliste, oder man setzt die Suche nach gleichen Wörtern auf mindestens 6 Zeichen.

Man findet hier unter "Similar Threads" schon 2 fertige Hacks zum vBulletin. Man könnte sich diese fertigen Lösungen mal ansehen und sich insprieren lassen ;)

Bluetooth schrieb am 05.01.2003 um 01:54 Uhr

hmm mit SQL: MATCH .. AGAINST ... ginge das sicherlich ... MySQL 3.23.23 wird dafür benötigt ... hmmm .... so resourcen schluckend is das garnicht mal ...

boardster schrieb am 06.01.2003 um 02:49 Uhr

...wäre wirklich super wenn ihr diese Funktion einbauen könntet.

PhoenixDH schrieb am 09.11.2004 um 11:00 Uhr

Hat das jemand jetzt realisiert ? Würde mithelfen, habs auch selber schon versucht, bloß ich weiß net wo ich da anfangen soll !!!

Luki schrieb am 09.11.2004 um 18:48 Uhr

eine solche Funktion wäre echt Hammer...

würde auch mithacken / helfen!

PhoenixDH schrieb am 09.11.2004 um 18:58 Uhr

Ich habs schon in phpkit und vBulletin gesehen, wollte es nachstellen, aber irgendwie kläglich versagt, man bräuchte nur den richtigen Code, den hab ich aber leider nirgends gefunden !

PhoenixDH schrieb am 10.11.2004 um 19:12 Uhr

Hab mich nochmal versucht das neu zu machen, ohne Vorgabe und ungetestet. Könnte das in etwa so hinhauen ?

$show = 5;
$aehnresultrow = new Template("templates/" . $style['styletemplate'] . "/aehnresultrow.html");

$suche = $thread['threadtopic']; 

$a_aehn = array();
$r_aehn = thwb_query("SELECT threadtopic, threadtime, threadlastreplyby, threadauthor, threadreplies FROM ".$pref."thread WHERE threadtopic like '$suche' LIMIT $show");

    $AEHN_ROWS = '';

    while( $aehn = mysql_fetch_array($r_aehn))
    {
        $i++;
        if( $i % 2 > 0 )
        {
            $rowbgcolor = $style['CellB'];
        }
        else
        {
            $rowbgcolor = $style['CellA'];
        }
        $aehn['threadtopic'] = parse_code($aehn['threadtopic']);
        $aehn['threadauthor'] = parse_code($aehn['threadauthor']);
        $aehn['threadlastreplyby'] = parse_code($aehn['threadlastreplyby']);
        $aehn['threadtime'] = form_date($aehn['threadtime']);
        $aehn['threadpath'] = $boardpath[$aehn['boardid']];

        eval($aehnresultrow->GetTemplate("AEHN_ROWS"));
    }

Diesen Code in die showtopic, natürlich noch mit entsprechenden if-Abfragen das man auch nur Ergebnise sieht wenn es diese auch gibt. Des weiteren denke ich kann man die Templates der Suche bzw. der Suchergebnisse benutzen oder nicht ?

MrNase schrieb am 10.11.2004 um 19:23 Uhr

Moment mal, ich teste mal eben was an der 2.85 RC2 aus :)


Meine Test verlaufen grad überaus erfolgreich.. Allerdings ist MATCH..AGAINST nicht so einfach zu verstehen sodass ich noch ein bissl testen werde bis ich genaueres veröffentliche :)

MrNase schrieb am 10.11.2004 um 20:45 Uhr

Hier ist mal ne kleine Online-Demo.. Es funzt noch nicht so 100%-ig sollte aber einen kleinen Vorgeschmack bieten ;)

http://validhtml.com/thwb-rc2/index.php


Gäste dürfen ohne Registrierung posten.. Umso mehr desto besser :D

Luki schrieb am 10.11.2004 um 22:03 Uhr

Ahoi MrNase,

grosse Sache, diese Funktion ist besonders bei Artikeln in einem Portal gigantisch cool - schon realisiert wie die beim v-B funktioniert - ich guck da am Weekend mal...

Vorgang
ansonsten schlage ich sowas vor, wie:
Die Threads werden einfach über die Suchfunktion gefunden gesucht wird nach:
- "den ersten beiden Wörtern im Threadtitel die länger als 4 Buchstaben sind"
- "weniger als ein Jahr alt sind"
- Ranking erst UND dann ODER Suche // dann meisten hits
- meisten replies


Caching
so eine Similar Thread Funktion ist live eine ziemlicher Brocken für eine grosse MySQL DB.

Es gibt im Inet ziemlich viele kostenlose Cron Dienste somit würde ich es vorziehen wenn man ein Script bastelt, was poco a poco für alle Threads -> 3 Similar Threads sucht und diese für jeden Thread in der MySQL DB in einer extra Tabelle speichert...

somit ist das immer nur eine einfache Abfrage und bei den meisten großem Boards genügt das, wenn man das Script als Admin einfach mal alle paar Tage in einer ruhigen Minute ausführt um neu dazu gekommen Threads auch mit 3 Similar Thread Links auszustatten!! - bzw. ein Update Script bastelt:
- was für alle neuen Threads Themen sucht
- für alle Themen Similar Threads aktualisiert...

helfe gerne am Weekend mit!

PhoenixDH schrieb am 10.11.2004 um 22:35 Uhr

Genau so hab ich mir das vorgestellt, vielleicht die Unterteilung etwas besser gestaltet, ist aber schon super ! Ich würd das Board noch rein machen und wie viele Replys es gab, Views finde ich nicht so interessant, kann man aber ja leicht ändern !

Was ist das Debug was da immer in Klammern steht ?

MrNase schrieb am 11.11.2004 um 07:00 Uhr

Das DEBUG gibt die Relevanz an.. Umso höher die Zahl desto höher ist die Übereinstimmung :)

Lukas: Ja, ich mache am Wochenende weiter. Ich melde mich dann bei dir.


Werd jetzt erstmal ne Politikklausur schreiben ;)

Luki schrieb am 11.11.2004 um 08:49 Uhr

Good Luck!!

MrNase schrieb am 11.11.2004 um 14:46 Uhr

So, ich werde Updates zu dem Hack ab sofort in dem Testforum unter http://validhtml.com/thwb-rc2/index.php veröffentlichen. :)

(ein paar kleine Dinge sind schon verbessert worden ;))

PhoenixDH schrieb am 11.11.2004 um 14:59 Uhr

Sieht schon besser aus, macht ja Fortschritte, aber wieso zeigt es mir wenn ich einen Thread mit dem Namen Trojaner anzeige unter Ähnliche Themen nur 2 qan und nicht mehr, hast du da ne Begrenzung drin ?

Auf was wird die Suche eigentlich spezifiziert ?

MrNase schrieb am 11.11.2004 um 15:05 Uhr

Komischerweise findet er bei Trojaner die Themen 'Tojaner' nicht *g*

Bislang findet keine Auswahl der Ergebnisse statt. MySQL allein entscheidet welche Angezeigt werden und welche nicht :)

PhoenixDH schrieb am 11.11.2004 um 19:03 Uhr

Anhand von was entscheidet das SQL ?
Ich fände es am besten, wenn die Wörter als Suche genommen würden mit der meisten Anzahl an zeichen, denn das sind meistens die Schlüsselwörter, dann wird auch verhinbdert das nur nach "in" oder "der" oder so gesucht wird. Ebenso sollte es schon mehr als 2-3 Ergebnisse liefern, aber ich geb dir da volle Rückendeckung das das klappt ! ;) !

Wird der Hack denn auch veröffentlicht werden ?

MrNase schrieb am 11.11.2004 um 19:12 Uhr

Puh ich hab keine Ahnung nach was er es analysiert. Ich weiss nur, dass jedes Wort unter 4 Buchstaben ignoriert wird.. Man kann es in der config zwar auf weniger einstellen aber sinnvoll ist es in meinen Augen nicht.
Es soll momentan 5 Ergebnisse liefern, wenn nun aber nicht mehr als 2-3 da sind liefert es halt nur diese 2-3 ;)

Veröffentlicht? Hm.. Lass mich überlegen.. Ich denke.. Ja :D

PhoenixDH schrieb am 11.11.2004 um 19:19 Uhr

Das ist ja super !
Das mit den 4 Buchstaben entspricht ja im weitestgehenden dem was ich gemeint habe :) !

MrNase schrieb am 11.11.2004 um 19:26 Uhr

Gut, denn um ehrlich zu sein: Ich hatte es nicht wirklich verstanden ;)

Klar release ich es.. Ich könnte es auch verkaufen aber ich denke ein kostenloses Produkt sollte nicht durch kostenpflichtige Dinge verbessert werden müssen.. Ausserdem freue ich mich auch über alles was es kostenlos gibt :)

PhoenixDH schrieb am 11.11.2004 um 22:01 Uhr

Endlich mal noch jemand der das genau so sieht wie ich *daumen hoch* !

MrNase schrieb am 11.11.2004 um 22:02 Uhr

Guck dir die Teamliste der ThWb Group an und du wirst noch ein paar finden ;)

Seite 1 von 2 – nächste Seite >>